H&M Bestellung komplett bezahlt trotz Umtausch und jetzt eine neue Rechnung?

5 Antworten

Das scheint ein "komisches" Abrechnungssystem zu sein.

Der Zahlschein dürfte dein Guthaben (daher das Minus) für das zurückgesendete Teil sein. Normalerweise erhältst du demnächst dann noch ein Schreiben, bei dem dein Saldo dann auf Null ist. (Zumindest wenn die neue Bestellung ebenfalls 24,99 ausmacht)

Buchhalterisch ist es ja richtig, dass du erst ein Guthaben hast, da du ja etwas zurückgibst, für das du schon bezahlt hast. Nur ist es eher ungeschickt, diese Gutschrift der Zusendung einer neuen Lieferung beizulegen. Hier hätte eigentlich eine neue Rechnung über die neue Bestellung dabeisein müssen. Zusätzlich dann noch ein Verrechnungsschreiben bei dem das Guthaben und die neue Rechnung aufgerechnet werden.

Du hast schon alles bezahlt, also brauchst Du nicht ochmal = doppelt zahlen.

Ich finde tatsächlich die darstellung in den Kundenkonten bei H+M immer etwaqs komisch.. man muss fast automatisch erstmal falsch denken.

Im Moment haen sie ja quasi sowohl die Ware wiedera ls auch das Geld von Dir, daum schulden sie Dir jetzt erstmal was (bis eben die Jacke da ist und Du sie behältst)

Guck mal ob die Rechnung vorneweg Bezahlung erstellt wurde. Die sind manchmal ziemlich langsam, wenn nicht musst du da mal anrufen.

Grundsätzlich müsstest du, wenn du kein Verschulden daran hast, nicht nocheinmal bezahlen

- bedeutet das du Schulden bei h&m hast.

Roberobi11
Beitragsersteller

Ja steht da dass von der ersten Bestellung kompletter Betrag bezahlt wurde und jetzt oben drüber -24,99

Die -24,99€ sind vermutlich genau der Preis, der umgetauschten Sache. Das erscheint manchmal schon im Kundenkonto, ehe das Paket bei dir ist.

Wenn du es zurück sendest oder behältst und bezahlst ist dein Konto wieder auf null.

Roberobi11
Beitragsersteller

Ich kann es aber nicht nochmal bezahlen wenn ich den anderen vollen Betrag schon bezahlt hatte wo dieser Artikel auch schon dabei war aber halt noch nicht umgetauscht? Das ist dann die totale abzocke

testwiegehtdas  23.08.2017, 11:08
@Roberobi11

In dem Falle ist die Buchhaltung dort einfach zu langsam. Es ist extrem unüblich den Betrag einfach schon vorher zu zahlen, dass müssen die erst mal merken und buchen. Erst jetzt wo deine Rücksendung offiziell bearbeitet wurde, fällt überhaupt auf, dass zu viel Geld da ist bei tausenden Aufträgen am Tag dauert es ab da noch mal etwas.

Nächstes mal wirklich nur das bezahlen, was du auch behältst und bei Nachsendungen dann erst bezahlen. Solche offenen Posten sind für die Buchhaltung total nervig, auch wenn es öfter mal vorkommt.

Schreibe einfach eine kurz Mail an den Kundenservice, dass du das Geld schon mit der anderen Rechnung bezahlt hast (mit Datum der Überweisung) und ob sie dir bestätigen können, dass das Geld dort schon ist, der neue Artikel daher schon gezahlt ist. Frage zu dem wann dein Kundenkonto voraussichtlich dadurch wieder ausgeglichen ist, damit du kontrollieren kannst ob alles richtig gelaufen ist.

Abzocke ist das nicht, nur normale Vorgänge die durch dein Fehlverhalten ausgelöst wurden.

Die Mail mit dem "Zahlschein im Paket" ist eine automaische Mail, die vermutlich jeder direkt bekommt ohne das es geprüft wird.

Das ist sicher ein Fehler.

Am besten klärst du das telefonisch mit der Kundenhotline.