Hi,wie viel zahlt ihr für 1 Katze im monat? Streu Nahrung und welche Nahrungsmittel empfhelt ihr? Wie teuer ist ein Kratzbaum braucht man eine Versicherung is?

4 Antworten

Katzen hält man i.d.R. min. zu zweit.
Wir geben für Streu und Futter ca. 150-180 Pro Monat aus, bei zwei Katzen.
Gutes Katzenfutter ist klar deklariert (z.B. 42% Rindermuskelfleisch, 9% Rinderleber usw.), hat einen Fleischanteil von min. 65% und ist Getreide/Gluten- und Zuckerfrei.
Tendenziell ist Nassfutter empfehlenswert. TroFu nur wenn man auch auf den Flüssigkeitshaushalt achtet und nachhilft, da TroFu Feuchtigkeit entzieht und viele Katzen eher Trinkfaul sind. So kann ein Trinkbrunnen eher zum trinken animieren, mit Katzensüppchen helfen usw. da muss man dann aber als Halter wirklich darauf achten, ansonsten schlägt es extrem auf die Nieren im alter.
Zusätzlich sollte noch rohes Fleisch für die Zähne gefüttert werden (Kein Schwein oder Wildschwein)

Ein Kratzbaum muss min. so hoch sein, dass sich eine Katze problemlos daran hochstrecken kann und noch immer Luft nach Oben ist, da gehts im durchschnitt ab 20Euro aufwärts. Besonders Deckenkratzbäume sind sehr gefragt, da Katzen gerne weit oben Sitzen und liegen.

Eine OP-Versicherung (inkl. Zahnversicherung) ist heutzutage empfehlenswert, aufgrund der heutigen Tierarztkosten.
Meiner BKH muss ein Zahn gezogen werden (Sie ist 3 Jahre alt) da der Eckzahn abgebrochen ist. So eine Zahnextraktion + Röntgen usw. kostet bis zu 700 Euro, sollte beim Röntgen noch was auffallen, kann es sogar noch teurer werden.
Eine OP Versicherung für Katzen liegen ca. bei 15-25 Euro im Monate, gibt auch günstigerer und teurere, kommt darauf an was alles abgedeckt werden soll, wie viel sie im Jahr übernehmen, wie viel Prozent sie übernehmen usw.

Du musst als Tierhalter in der Lage sein ca. 1000-1500 Euro spontan zahlen zu können, da Unfälle und Krankheiten immer passieren können, dazu kommen noch Nachbehandlungen, im Alter auch noch Medikamente usw. dass kann schnell sehr teuer werden.

Dann kommen noch die standartkosten dazu, wie eben Kastration, Impfungen, Chippen, Jährlicher Check beim Tierarzt (nur weil man der Katze nichts anmerkt, bedeutet es nicht dass da nichts ist.)
Dazu kommt natürlich die Anschaffung der Katze.
Eine Rassekatze aus einem FiFe anerkanntem Verein liegt ca bei 800-1500 Euro, pro Kitten (hierbei ist eine Zugehörigkeit des FiFe sehr wichtig, der FiFe Stempel ist auch immer direkt auf der Hauptseite sehbar bei anerkannten Vereinen)
Im Tierheim/Tierschutz liegen die pro Tier zwischen 100-150€ pro Tier, meist etwas günstiger wenn man zwei nimmt z.B 150 pro Katze, für zwei 250.
Sorgentiere sind immer günstiger, haben aber auch spezielle Ansprüche, oder brauchen medizinische Betreuung aufgrund von chronischen Erkrankungen, was natürlich wieder Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Mit Futter und Streu sind das etwa 50€ im Monat bei mir... geht sicherlich auch billiger, da ich im Zooladen besseres Futter kaufe für um die 1€ für 100g... versicherrung kann man machen oder man macht sich ein Sparbuch, wo man monatlich 25€ einzahlt oder mehr... da kommt man irgendwo zwischen 50-100€ im Monat bei raus...

Kratzbaum kommt auf die Größe an, was man da am Ende ausgibt

ich hab mir solche Stämme bei Ebay gekauft wo die Hoch kann auf den Schrank

https://www.ebay.de/itm/383348042391?var=651812744729

muss man sich nur noch Gewindestäbe holen, und kann dann was schönes basteln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Man rechnet 2 Katzen da man diese nicht allein halten sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es einfach. Du bist noch extrem jung, hast kaum Lebenserfahrung. Werde erstmal erwachsen und lerne dich im Leben zurecht zu finden. Tiere sind keine Spielzeuge