Hi,Welcher Gott ist der "wahre" Gott? Allah ,Jesus oder Yahweh und warum??

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi,Welcher Gott ist der "wahre" Gott? Allah ,Jesus oder Yahweh und warum??

Welcher Apfel ist der "wahre" Apfel - Apple, Manzana, Pomme, Mela, oder Ringo?

Die Menschen haben zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten ihren jeweiligen Göttern unterschiedliche Namen gegeben und andere Rituale gepflegt.

Der Glaube an "das Göttliche" zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte - von der Steinzeit, über Azteken mit Menschenopfern, bis zur modernen Esoterik-Szene.

Wenn man manche religiöse Schriften liest, dann findet man Szenen, die ein wenig an ein Armdrücken der Vertreter unterschiedlicher Götter anmuten.

Die Priester des Pharao ließen ihre Magierstäbe zu Schlangen werden - doch der Stab des Mose wurde ebenfalls zur Schlange und fraß alle anderen auf.

Ganz nach dem Motto "Ich hab aber den stärkeren Gott".

Entschuldigung, aber das kommt mir alles etwas lächerlich vor.

Die Menschen folgen aber bis heute genau solchen Beispielen und schlagen sich die Köpfe ein - um durch Missionierung den jeweiligen Gottesglauben zu verbreiten.

Ich glaube, das alles hat herzlich wenig damit zu tun, was irgendein "Gott" tatsächlich von uns verlangen würde - egal welchen Namen wir ihm geben.

Meiner Meinung nach käme es solch einem allmächtigen Gott auch nicht auf die Mitgliedschaft in einer bestimmten Religion, oder irgendwelche Rituale an.

Aus meiner Sicht würde solch ein Gott nach dem Charakter des Menschen schauen und sein Verhalten beurteilen - und nicht nach seinem Mitgliedsausweis fragen.

Wem nutzt die Beschneidung, die Taufe, die Schahada, wenn man ein Heuchler, Lügner und Unmensch ist? Ich sehe in keiner dieser Rituale eine "Rettung".

Gott würde den Menschen sehen - nicht das religiöse Parteibuch.

Yahweh und Allah sind ein und derselbe Gott, nämlich der, an dem in den monotheistischen Religionen geglaubt wird. Ob er wahr ist, das ist wiederum eine ganz andere Frage, es ist ja nur ein Glaube. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine höhere Macht gibt. Ich glaube aber kaum, dass es sich hierbei um einen männlichen Gott handeln würde. Wie diese höhere Macht aussieht, auch da kann man verschiedenermaßen glauben, man weiß es aber nicht.

Jesus hingegen war ein Mensch. Es gab es wirklich, genaugenommen hieß er Jesus von Nazareth. Er sah sich als Sohn Gottes und hatte sehr viele gute Taten vollbracht.

Bodesurry  18.07.2018, 19:21

Allah im Koran und Gott in der Bibel gleichen sich überhaupt nicht. Die Muslime werden Dir bei Isa (Jesus) zustimmen, aber die Christen nicht.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich kann Dich verstehen, wenn Du das nicht glaubst, dass heißt jedoch nicht, dass Du recht hast.

Kevidiffel  18.07.2018, 18:33
Yahweh und Allah sind ein und derselbe Gott

Das kann absolut nicht sein, wenn YHWH den biblischen Gott und Allah den koranischen Gott meint. Diese unterscheiden sich in so vielen Eigenschaften und widersprechen sich gegenseitig, dass diese nicht der gleiche Gott sein können.

Kevidiffel  18.07.2018, 19:26
@Bodesurry

Deswegen schreibe ich ja auch "wenn YHWH den biblischen Gott und Allah den koranischen Gott meint".

Allah ist ansonsten nämlich auch einfach nur die Bezeichnung für Gott. Arabische Christen nennen den biblischen Gott auch Allah, weil Allah Gott bedeutet. Deswegen versuche ich zwischen dem biblischen und dem koranischen Gott zu differenzieren in meiner Antwort.

Kevidiffel  18.07.2018, 21:15
@Bodesurry

Na der Gott des Korans. Genau so wie der Gott der Bibel der biblische Gott ist.

Bin ich die einzige, die keine großen unterschiede zu anderen Religionen sieht ? Meines Erachtens nach, sollte man sowohl Gott als auch Allah sagen können (denn übersetzt wäre es dasselbe).
Wie schon in einer Antwort erwähnt, kommt es auf de Eigenschaften an.
Und dass es nur einen gibt.

Bodesurry  18.07.2018, 19:33

Richtig ist, dass im arabischen Raum ein Teil der Christen Gott mit Allah übersetzen.

Wenn Du die Bibel liest und das was über Allah im Koran steht, dann wirst Du sehen, dass der Gott der Juden und der Christen nicht übereinstimmt. Die Uebersetzung bei beiden Namen ist auch nicht gleich, aber das würde hier den Rahmen der Antwort sprengen.

Kevidiffel  18.07.2018, 18:30

Nur unterscheidet sich eben der biblische Gott, der häufig YHWH genannt wird und der koranische Gott, der den Namen Allah trägt.

Alle drei großen Religionen dieser Welt — Judentum, Christentum und Islam — glauben an ein und denselben Gott.

Sie unterscheiden sich nur insofern, als ihre Wortführer unterschiedlicher Meinung darüber sind, welche der überlieferten Schriften, man ernst zu nehmen, weniger erst zu nehmen, oder gar zurückzuweisen hat.

Auch hat man in jeder dieser Religionen mit jeweils verschiedenem Schwerpunkt über Gott und das erwartete Jenseits nachgedacht. Da man es unabhängig voneinander tat, kam man zu unterschiedlichen Meinungen, die — je nach Zeit und je nach Naivität oder kriegerischer Gesinnung der jeweiligen Wortführer — ganz unterschiedlich naiv waren.

Die im westlichen Teil der Welt aus dem Judemtum heraus entstandenen Religionen unterscheiden sich in dem, wie der Mensch leben sollte, im Prinzip nur unwesentlich von den im Osten entstandenen. Der größte Unterschied beider besteht darin, dass Juden, Christen und Muslime ihren Gott personifiziert sehen, die östlichen Religionen aber eher an eine Art "Weltgeist" glauben, in dem alles Leben wieder aufgehen wird.

Groß ist dieser Unterschied nicht, wenn man bedenkt, dass in der Bibel steht, Gott habe dem Menschen gesagt: "Du sollst dir kein Bild von mir machen".

Wer nachdenkt, dem wird klar werden, dass es hierbei weniger um ein Verbot handelt, sondern vielmehr um die Aussage "Welches Bild du, als Mensch, dir auch immer von mir, deinem Gott, machen kannst: Es wird falsch sein, viel zu naiv und wird mir nicht gerecht werden."

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

In der Bibel stehen erfüllte Prophezeiungen, z. B. zum Gebiet, was aus unserer Sicht der Nahe Osten ist. Es steht auch in der Bibel, dass falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt aber noch viel mehr erfüllte Prophezeiungen. Funde zeigen, dass die Bibel gut überliefert wurde.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.