Klimaanlage fürs Schlafzimmer - Ideen und Vorschläge für einen absoluten Neuling?

4 Antworten

Einzig wirksam ist eine Splitgerät (ist die Anlage nur im Raum, dann wir die durch sie verbrauchte Energie den Raum zusätzlich aufheizen). Ohne bauliche Veränderungen gibt es da nur solche, die an sich für Wohnwagen gedacht sind (da wird ein Teil aus dem Fenster gehängt). Das wird für dein Zimmer wohl nicht ausreichen.

Guck mal hier. Da wurde genau so eine Frage gestern beantwortet.
Dagegen hilft auch Sonnenschutz, lüften zu den Zeiten, wenn es kühl ist, ansonsten Fenster zu.

Wir haben unterm Dach das gleiche Problem, Klimaanlagen machen Lärm und es ist in Miete nix halbes und nix ganzes. Bis wir in einen hotel übernachtet haben. Die hatten übern Bett so decken Ventilatoren a la USA, du glaubst gar nicht wie toll die sind, wir haben inzwischen drei Stück in der Wohnung hängen. Die sind leise und ganz sanft einstellbar, das ewige aufdecken nachts wegen der Hitze ist weg, man bekommt auch keinen Zug ab. Wir geben sie nicht mehr her, denn in Winter drücken sie die Wärme von der Decke.

ThomasWeuster
Fragesteller

Ich hab einen Standventilator. Kannst du grob den Unterschied sagen, falls du da Erfahrung hast?

gartenkrot  14.05.2024, 15:01
@ThomasWeuster

Ein standventilator ist erstens viel zu laut, zweitens hat er auf unterster Stufe zuviel speed drauf, dass ich am nächsten tag Hals weh und geschwollene 👀 bekomme und zu beiden habe ich keine lust. Glaub mir, das ist ein mega unterschied!

ThomasWeuster
Fragesteller
@gartenkrot

Danke für deine Antwort.
Wie habt ihr / du den installiert? Braucht man dafür nicht eine elektrische Leitung? die sind zwar an der Decke, aber ohne einen Elektriker kann man die Dinger doch gar nicht anbringen?! Oder gibt es Batteriebetriebene?
Wenn ihr einen Elektriker beauftragt habt, wie viele hat das gekostet? Und wann war das (um die Inflation ungefähr mit zu berücksichtigen)