Hitlergruß = Römergruß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Gruß mit dem ausgestrecken rechten Arm haben tatsächlich bereits die Römer so verwendet, allerdings vermutlich auch andere Kulturen.
Auch die Amerikaner grüßten zu feierlichen Anlässen Ende des 19./Anfang des 20. jahrhunderts so ihre Flagge ("Bellamy Salute").
Die italienischen Faschisten, die sich bereits Ende des 19. Jahrhunderts (also vor den Nationalsozialisten) als Arbeiterkampfbund verstanden ("Schwarzhemden") benutzten ebenfalls diesen Gruß, wohl in Anlehnung an die Römer. Warscheinlich hat die NSDAP, die sich der Faschisten ja als Vorbild bedienten, den Gruß von diesen übernommen.

Das Hakenkreuz wiederum stammt aus dem Hinduismus und ist dort ein uraltes Symbol für Glück ("Swastika"). Von dort wurde es schon vor Jahrtausenden in viele Kulturen übernommen.
Möglicherweise haben es die Nationalsotialisten deshalb in ihre Fahne übernommen, weil der Ursprüngliche Siedlungsraum der Arier in Persien sowie Teilen Afghanistans und Indiens gelegen hat und diese, zumindest nach Meinung der Rassentheoretiker Ende des 19. Jahrhunderts, die Vorfahren der Europäer (Indogermanen?) gewesen sein sollen.

DetlefRuchatz  11.05.2018, 18:23

Fast richtig. Das Swastika stammt nicht aus dem Hinduismus. Sein Ursprung liegt früher. Zumindest einige Leute der NS-Führung hatten enge Kontakte mit der Thule-Gesellschaft. Deren Geschichtsbild reichte zumindest bis zur Zeit vom arisch dominierten Atlantis zurück. Dort galt das Swastika sowohl als Symbol für die 4 Arme unserer Milchstraße als auch als Symbol für die Einheit der 4 Stämme der weißen Rasse.

pendejo  11.05.2018, 20:33
@DetlefRuchatz

Gut möglich, daß die Swastika schon älter als der Hinduismus (immerhin ca. 3500 Jahre) ist, es ist ja nicht unüblich, daß Symbole und Riten von "neuen" Religionen übernommen werden.
Was die Thule-Gesellschaft betrifft, hab ich ein wenig recherchiert, es war wohl tatsächlich so, daß Hitler der in der Enstehungsphase der NSDAP Kontakt zu den Thule-Leuten hatte und deren Symbol in abgewandelter Form für die Partei übernahm. Auch deren Gruß "Sieg und Heil" wurde ja bekanntlich später als "Deutscher Gruß" deklariert.
Ob das Geschichtsbild der Thule-Gesellschaft wissenschaftlich fundiert ist, bezweifle ich allerdings, verfolgte diese Vereinigung doch eher handfeste politische Ziele. Auch der okkulthe Mythos um diese Gesellschaft ist anscheinend erst viel später entstanden.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, schon wieder was gelernt ;-)

Niconasbeznas  11.05.2018, 21:45
@DetlefRuchatz

arisch dominierten Atlantis? Fehlt noch Außerirdische!

Absurd. Einfach absurd. Atlantis ist ein Mythos, was du von dir gibst ist Himmlerunsinn. Im übrigen sind die ältesten Swastika Darstellungen schon in Höhlen zu sehne. 10.000 v. Chr.

DetlefRuchatz  11.05.2018, 22:16
@Niconasbeznas

Die Daten in meinem Kommentar stammen nicht von mir. Richte deine Beschwerde bitte an die Thule-Gesellschaft oder auch an die Verfasser der altwedischen Schriften, wo zufällig dasselbe zu lesen ist. Ach ja: Dort ist definitiv auch von Außerirdischen die Rede. Das kannst du in deiner Beschwerde auch gleich aufgreifen.

Und wieso erzählst du mir, dass die ältesten Swastika-Darstellungen schon in Höhlen zu sehen sind? 10.000 v. Chr.? Soll ich jetzt staunen? Atlantis existierte laut wedischer Schriften von ca. 70.000 v. Chr. bis 8000 v. Chr. Die Vorläufer auf der Erde bereits vor 500.000 Jahre und früher. Genauso lange gibt es auch das Swastika-Symbol, falls nicht noch länger.

Niconasbeznas  11.05.2018, 22:36
@DetlefRuchatz

In den Höhlen malten bekiffte Höhlenbewohner und nicht irgendwelche Außerirdischen Arier.

Diese Grußgeste ist uralt und in vielen Kulturen verbreitet - tatsächlich bei den Römern historisch verbürgt und auch ein Weile (bis ca. 1936 ...) als "olympischer Gruß" in Gebrauch.

Wikipedia hilft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Saluto_romano

Ich habe noch in keinem Asterix einen römischen Centurio "Heil Hitler" rufen lesen, nichtmal bei Asterix bei den Germanen.

Wenn du eine entsprechende Stelle findest, sag mir bescheid.

Ansonsten leitet sich die Ähnlichkeit daher, das Mussolini meinte den "römischen Gruß" in Fascho-Italien einführen zu müssen. Hitler hat es mehr oder weniger kopiert, was bedeutet, er hat die Deutschen jahrelang gezwungen fremdländisches (und nebenbei geschmackloses) Kulturgut zu praktizieren.

Passt nicht ganz zu seinem Germanen-Fetisch, aber was solls, wenn man sich seinen engeren Kreis so anschaut, entsprach das ja auch nciht seinen Weltanschauungen, insofern war er zummindest in Inkonsequenz konsequent.

pendejo  11.05.2018, 20:37

Nun ja, Hitler und die NSDAP dürfte, schon aus chronologischen Gründen, im Römischen Reich noch weitgehend unbekannt gewesen sein. ;-)

Eigentlich Saluto romano der Römer, später auch olympischer Gruß, Faschistischer Gruß, Fälschlich Hitlergruß, Nazigruß, Deutscher Gruß. Warum fälschlich? Weil so suggeriert wird, dass er eben nur deutsch, nazistisch und hitlerisch ist.

Die deutsche Presse macht das gerne, immer was vom Hitlergruß faseln bei Faschisten im Ausland.