Warum ist es strafbar den Hitlergruß zu machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafbar ist es, weil es im Strafgesetzbuch steht.

Ob es 2023 noch Sinn macht dass es da steht - darf man diskutieren.

Es gibt so viele Bilder im Netz auf denen jemand vermeidlich den Hitelergruß zeigt und dabei es nur ein Bild aus einer Bewegung darstellt.

Ich bin der Meinung, dass persönliche Einstellungen wie Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus nicht weniger oder mehr werden nur weil man einen Gruß, eine Sprachfloskel oder ein Symbol verbietet.

Ich bin schon immer ein Freund davon gewesen, dass sich solche Menschen selber brandmarken sollen, damit man sie auch gleich erkennt.

Fakt ist doch, für alle verbotenen Symbole gibt es einen Ausweichdarstellung.

Gibt es keine Neonazis mehr nur weil die Hakenkreuzfahne verboten wurde?

Gibt es keine radikalen Kommunisten nur weil die KPD verboten wurde.

Gibt es keine kriminellen Motorradclubs nur weil man ihnen das tragen ihrer Kutte verboten hat?

Irgendwann muss man dann sogar "Hallo" verbieten.

Läuft für mich in eine falsche Richtung.

Weil zwischen dem Römischen reich und heute noch eine andere bewegung diesen Gruß hatte.

Wenn du den gruß 1910 verwendet hättest, hätte niemand damit ein Problem gehabt.

Ich meine, das ist nur eine normale Bewegung des Arms.

als "normale bewegung des Arms" ist es auch nicht strafbar. Z.b. beim schwimmen ist die bewegung absolut in ordnung.

Nein, ist es nicht. Der Hitlergruß ist ein Zeichen eines menschenverachtenden Regimes gewesen, welches einen der barbarischsten Völkermorde in der Geschichte der Menschheit durchgeführt hat. Hitler und sein Regime haben Millionen Menschen auf dem Gewissen, und das darf nicht vergessen und verharmlost werden - erst recht nicht durch eine Aussage wie

Ich meine, das ist nur eine normale Bewegung des Arms.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

qutinDiener614
Beitragsersteller

Logisch betrachtet bleibt das eine normale Armbewegung

qutinDiener614
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Wir verbinden diese harmlose Bewegung direkt mit unserer Vergangenheit und unseren negativen Emotionen. Das ist nicht richtig, denn wie gesagt, logisch betrachtet, ist das eine harmlose Bewegung.

Wenn du das einfach so machst ohne Kontext, dann zeigt dich niemand an, weil niemand nachweisen kann, dass der Hitlergruß gemeint war und es keine unglückliche Armbewegung war.

Das Strafgesetzbuch [StGB] stellt den Hitlergruß in all seinen Varianten zweifach unter Strafe. Zunächst macht sich gemäß § 86a Absatz 1 und 2 StGB strafbar, wer unter anderem nationalsozialistische Kennzeichen wie Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen verwendet. Eine solche Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Daneben macht sich der Verwender des Hitlergrußes häufig auch gemäß § 130 StGB wegen Volksverhetzung strafbar. Diese Tat wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Außer in Deutschland ist das nirgendwo verboten.