Hitlergrüße und NS paralonen, was tun?
In letzter Zeit kommt es in meiner Klasse (9te/Gymnsium) aber auch auf der Straße oft vor, dass Leute Hitler Grüße und Harkenk euze gemalt/gezeigt haben. Ich glaube dass sie denken dass sie damit lustig sind.. Aber trotzdem erschreckt es mich, dass sie das teilweise in der Öffentlichkeit einfach machen oder im Klassenraum Sachen wie „Arbeit macht frei“ oder schlimmere Nazi Parolen von sich geben oder NS Sticker auf WhattsApp teilen. Es sind nicht nur Leute in meiner Klasse und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wenn sowas passiert.
Erzählst du heute Geschichten aus dem Paulanergarten?
Nein
Ich soll dir glauben, dass bei dir die Leute den Hitlergruß und Hakenkreuze auf der Straße zeigen? Willst du uns verarschen? Kein Wunder, dass du deinen Namen verbirgst.
Nein, aber auf Stühle und an die Wände in meiner Klassen malen Leute sowas auf. Und den „Gruß“ machen sie teilweise abends auf der Straße, weil sie sich sicher fühlen glaube ich
7 Antworten
Zu Lehrern gehen
Das ist kein Petzen, sondern eine Straftat. Besser die Lehrer reden mit den Schülern, als die Polizei. Glaub mir, das geht ganz schnell, und die Strafen sind hoch
Ich empfehle dir, die WhatsApp gruppen zu verlassen. Sobald das, dass zuständige Amt erfährt das dort Nazi Parolen und verfassungswidrige Inhalte geteilt werden, kriegt jedes Mitglied dort eine Hausdurchsuchung.
Davon abgesehen, lass die Leute halt Ihre Meinung haben. Du musst sie ja nicht toll finden. Ich sehe täglich in meiner Stadt Logos des Kommunismus der weit aus mehr Leute getötet hat, als Nazi Deutschland.
Der theoretische Nationalsozialismus auch nicht, und? Was ist das für eine Aussage?
Man muss nicht zu denen gehören, die aus der Geschichte nichts gelernt haben.
Sie können es bei der Polizei melden
Das ist nicht lustig.
Es ist kein Spaß, ganz im Gegenteil: ein solches Verhalten kann strafrechtlich verfolgt werden, sofern die Täter:innen strafmündig sind.
Deswegen lege ich dir dringend ans Herz, mit deiner Klassenlehrkraft darüber zu reden. Es muss politische Aufklärung in deiner Klasse geben.
Aus solchen Gründen bedarf es nach wie vor einer Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Schulkontext.
LG
Nicht der theoretische Kommunismus