Darf man "Heil Hitler" scherzhaft sagen?

9 Antworten

Im Prinzip ist das strafbar, da ein scherzhafter Gebrauch kein Entschuldigungsgrund ist.

Es ist dann strafbar als Verwenden der Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, aber nicht als Volksverhetzung.

ich denke schon. Du kannst einem SChwarzen auch nicht einfach N*ger sagen ohne das er speziell reagiert OBWOHL es spass war. Ich würde mit dem Hitler zeugs sehr sehr sehr vorsichtig sein. Also ich meine du kannst ja nicht einfach aus spass das gesetzt brechen jetzt streng genommen

Allgemein gesehen. JE nach dem Wo, wer und so weiter ist das unterschiedlich... ICh denke jugentliche und kinder haben es anders als erwachsene usw.

Was heißt, unter Umständen KANN ES SEIN, dass du das vor ein paar Jahren ab und zu gemacht hast, um zu provozieren? Entweder, du hast das ab und zu gemacht oder gar nicht.

Und man lernt schon in der Grundschule, dass der Hitlergruß und alle Nazisymbole verboten sind. Auch wenn man das aus "Spaß" macht, bekommt man Konsequenzen zu spüren. Wenn es ganz doof läuft, ist das schon ein Grund, um von der Schule zu fliegen oder man bekommt zumindest eine faustdicke Verwarnung.

Ich bin mal aus Provokation in einem "Antifa sucks" Shirt rumgelaufen. Das ist zwar nicht offiziell verboten, dennoch braucht man sich nicht wundern, wenn man dafür böse Blicke oder sogar Beleidigungen kassiert. Aber das war es mir wert, da ich zwar kein Nazi bin, aber die Antifa verabscheue und wenn die Leute mich böse angucken oder beleidigen, dann muss ich sie mit dem Shirt irgendwo getroffen haben.

Aber so eine stille Provokation ist jedenfalls besser als "Heil Hitler" zu rufen.

Etzadla
Beitragsersteller

Nazisymbole sind ja z.B. nicht pauschal verboten. Es gibt ja Ausnahmen, sonst dürfte man sie nicht zur Aufklärung in Schulbücher drucken und so.

Brotjungfer  23.02.2022, 00:24
@Etzadla

Zur Aufklärung, ja. Man darf sogar aus dem Internet Kleidung mit Nazisymbolen kaufen, jedoch brauchst du dich nicht wundern, wenn du damit dann massiv angefeindet wirst. Aus Provokation oder Spaß diese Symbole zu missbrauchen, ist immer daneben. Das habe ich mit 12, 13 Jahren auch gemacht aber dann begriffen, dass man damit Schwierigkeiten bekommt.

Etzadla
Beitragsersteller
@Brotjungfer

Habe halt zum Glück keine Schwierigkeiten bekommen, weil ich allgemein viel mit den Lehrern diskutiert habe, aber trotzdem ein überdurchschnittlich guter Schüler war.

Das ist nicht erlaubt. Lustig ist es auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte

Etzadla
Beitragsersteller

Witz liegt im Auge des Betrachters. Ich und ein paar Kollegen fanden es witzig und das hat mir gereicht.

Der Böhmermann hat es vor gemacht.

Etzadla
Beitragsersteller

Ja eben, der hat auch so viele Sachen gemacht, da dachte ich mir auch, dass ich das bringen kann

Brotjungfer  23.02.2022, 00:09
@Etzadla

Der Böhmermann ist ein Spinner und sollte nicht als Vorbild für eine dumme Idee genommen werden. Er arbeitet in einem sehr öffentlichen Raum, wo er als Satirekomiker mit Genehmigung auch mal solche Aktionen bringen kann. Strafbar macht er sich aber auch, wenn er es übertreibt. Mich hat er schon vor Jahren mit dem Erdogan-Gedicht genervt. Und Serdar Somuncu? Das ist genauso ein Trottel, der hat mal auf der Bühne aus Hitlers "Mein Kampf" vorgelesen. Schon sehr komisch, wer hierzulande so auf die Bühne darf.