Brauchen wir auch nach dem Tod der letzten NS-Zeitzeugen weiterhin eine Erinnerungskultur?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit die "Schuldigfühlkultur" meinst, muss das schleunigst abgeschafft werden. Dieses Kapitel ist abgeschlossen und das künstlich am Leben zu erhalten, nützt einigen anderen außerhalb von Deutschland, aber nicht Deutschland selbst.

Wenn du allerdings das Reflektieren meinst, muss das selbstverständlich aufrechterhalten bleiben. Geschichte ist wichtig, aber nicht als eine Geschichte so dahin, sondern um daraus zu lernen! Wenn man aus der Geschichte nicht lernt, bringt das Vorhandensein dieser Geschichte auch nichts. Der Fokus liegt also auf der Reflexion bzw. am Lernen. Dazu muss es dann auch behandelt werden.

Eisenschlumpf  04.08.2024, 16:08
Wenn du damit die "Schuldigfühlkultur" meinst, muss das schleunigst abgeschafft werden.

Die gibt es nicht.

Ja natürlich brauchen wir weiterhin eine Erinnerungskultur. Wir reden hier über einen der grausamsten Genozide der Menschheitsgeschichte.

Dieses Kapitel ist nicht mit dem Tod von Menschen vorbei, welche die NS Zeit mitbekommen haben. Allein deren Nachkommen haben teils über Generationen hinweg ein Trauma von den Ereignissen, die ihre Vorfahren erlebt haben.

Als Deutsche tragen wir die Verantwortung dafür, dass soetwas nie wieder geschieht und wir uns für immer für Werte wie Menschenrechte einsetzen.

Das ist nur mit einer ordentlichen Erinnerungskultur möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EgelDirebus
Beitragsersteller

Aber durch das ständige Erinnern bestärken wir doch dieses Trauma.

Torrstark  05.08.2024, 21:12
@EgelDirebus

Es kommt natürlich auf die Art der Vermittlung an. Würden wir es voyeuristisch betrachten, dann natürlich schon.

Da die deutsche Erinnerungskultur aber zum Glück vergleichsweise respektvoll mit den Erlebnissen der Menschen umgeht, die unter der NS Diktatur gelitten haben, ist das allgemein nicht der Fall.

Nicht umsonst wünschen sich Hitnerbliebene eine stärkere Beschäftigung mit ihren bzw. den Erlebnissen ihrer Vofahren. Das kann nicht nur bei der Traumabewältigung helfen, sondern auch dafür sorgen, dass soetwas nie wieder geschieht.

Brauchen wir auch nach dem Tod der letzten NS-Zeitzeugen weiterhin eine Erinnerungskultur?

Selbstverständlich.

Sehe keinen Rechten Grund weiterhin an die NS-Zeit erinnert zu werden.

Warum nicht?

Natürlich sollte man daran erinnern.. Erklärt sich von alleine. Dass extreme Rechte aus Erinnerungskultur konstruieren wollen, dass man heutigen Deutschen eine Schuld aufladen möchte hat nichts mit der Realiät zu tun, sondern mit Relativierung dieser Ereignisse.

Ich sehe auch keinen mehr da die heutige Aufklärung nur aus Allierter Sicht ist.

Bestehende Erinnerungskultur zum Holocaust wie Konzentrationslager sollte erhalten bleiben.

Und man sollte endlich Dinge wie den Holodomor genauso aufarbeiten.

Eisenschlumpf  04.08.2024, 16:09
da die heutige Aufklärung nur aus Allierter Sicht ist.

Seit Jahrzehnten nicht mehr.

RechtsSozial  04.08.2024, 16:35
@Eisenschlumpf

Nein eigentlich erst vor kurzem.

Über den 2 Weltkrieg habe ich aus Büchern der 80er gelernt die viel neutraler sind als Geschichtebücher und man sich eine eigene Meinung bilden kann.