Hitler war Vegetarier: Ist das den Veggies bewusst?
Vegetarier & Veganer hypen ja so sehr ihre Ernährung. Aber denkt ihr, die meisten wissen, dass Hitler auch Vegetarier war? Also so gut kann es dann doch nicht sein. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man diesen Gegenbeweis bewusst versucht hinter den Tisch fallen zu lassen.
12 Antworten
So ganz stimmt es nicht: Er war kein Vegetarier, sondern hat sich auf Grund von Magenbeschwerden hauptsächlich fleischlos ernährt. Hat aber immer wieder Ausnahmen gemacht. Der angebliche Vegetarismus wurde allerdings zu Propagandazwecken ausgenutzt und das wirkt sogar heute noch nach.
Tatsächlich aß Hitler, in diesem Punkt ist sich die Geschichtswissenschaft weitgehend einig, äußerst wenig Fleisch, wohl vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen
...
Dennoch blieb Hitlers Vegetarismus im kollektiven Gedächtnis der Deutschen auch nach dem Zusammenbruch 1945 haften und wurde zu dem, was der Literaturwissenschaftler Marcel Atze ein „Asketen-Mythem“ nennt. Allzu aufregend und rätselhaft schien der Gegensatz zwischen unbedingter Tierliebe und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft, zu verführerisch war er als Totschlagargument in Diskussionen über fleischlose Ernährung.
Hitler war übrigens auch Nichtraucher und Hundehalter. Was sollte uns das dann sagen?
Und Goethe war Vegetarier. Was schlussfolgern wir jetzt daraus?
Er war technisch wohl in seiner Art des Malens perfekt, aber begabt würde ich nicht unterschreiben.
Das mit den Autobahnen hat er als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aufgegriffen. Die erste Autobahn wurde aber tatsächlich schon 1932 eröffnet.
So, und jetzt habe ich genug "geklugscheissert" ;)
Ich male selbst - und finde schon, dass er malen konnte... Ist aber sicherlich auch Geschmackssache - wie so vieles...;)
Dass er die Autobahnen nicht "erfunden" hat, ist klar...
Ich male selbst
Ich auch. :)
Wie gesagt, technisch konnte er das. Aber die Bilder finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend. Obwohl: Maritime Nocturno hat tatsächlich was...
Ist aber tatsächlich Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel eher asiatische Tuschmalerei. Da wird ja mehr mit Andeutungen gearbeitet. Und das ist für mich das völlige Gegenteil zum o.g. Maler.
Vielleicht fehlte ihm als "Tüpfelchen auf dem I" einfach das Herz und die menschliche Wärme, um seinen Bildern "Leben" zu geben...
Ich male hauptsächlich Pferde und Hunde - früher in Öl und Bleistift, jetzt schon lange ausschließlich in Pastellkreide...;)
Pastellkreide ist auch ein schönes Werkzeug. Ich selber male am liebsten mit Tusche. Wie unschwer oben zu erkennen ist. ;)
Vielleicht fehlte ihm als "Tüpfelchen auf dem I" einfach das Herz und die menschliche Wärme, um seinen Bildern "Leben" zu geben...
Da ist auf jeden Fall etwas dran.
ein ziemlich begabter - Kunstmaler
... der bei er Aufnahmeprüfung zur Wiener Kunstakademie durchfiel und sich später Teile seines Lebensunterhalts mit dem Zeichnen von Ansichtskarten verdiente
und ließ die Autobahnen bauen...
... deren Pläne größtenteils bereits zu Zeiten der Weimarer Republik existierten, aber aus Geldgründen nicht gleich realisiert wurden.
Das heißt nix - viele berühmte Künstler wurden zu Anfang abgewiesen und als untalentiert entlassen...
Dass H. die Autobahnen nicht erfunden hat, hättest du in meinem Kommentar lesen können.
Aber Hauptsache, was "gesagt"...;)
Völliger Unsinn. Jedem normal denkendem Menschen ist bewusst das Hitler schreckliche Dinge getan hat. Das heißt aber noch lange nicht das nur weil man etwas wie Ernährung mit solch einer schrecklichen Person gleich hat man dieser ähnelt oder gar nachahmt!
Dieser - angebliche - "Gegenbeweis" ist und bleibt ein Mythos - dieser wird nicht nur hier zerpflückt:
- "Hey Veganer, Hitler war auch Vegetarier!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)
Wie finden es übrigens Antiveganer, dass etliche Kriegstreiber, Diktatoren und Mörder Fleisch aßen - und essen ?)
Nein, keine Sorge - ich drehe den "Spieß" nicht um...;)
Du hitler hat auch seine liebsten einen gutenachtkuas gegeben, seiner geliebten gesagt das sie schön ist, er hat gekackt, er hat eigtl alles gemacht was Menschen so tun + den Holocaust. Menschen sind nicht nur schwarz oder nur weiß. Sie sind beides und dazwischen ist ein Regenbogen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und?
Hitler war Òsterreicher - ist das den Òsterreichern bewusst?
Hitler war Rechtshänder - ist das den Rechtshändern bewusst?
Hitler litt unter Monorchiesmus - ist das Allen bewusst die auch Monochiemus haben?
Hitler hatte Schuhgrösse 43/44 - ist das Allen bewusst die auch Schuhgrösse 43/44 haben?
Was willst du uns jetzt mit deiner Frage mitteilen oder einreden?
Und er hat den 1.Mai als bezahlten Feiertag eingeführt - passt dir das auch nicht?
Übrigens, ich darf anscheinend nicht mehr Schuhgröße 43/44 haben. Sonst werde ich von der Erde verbannt.
Wegen Punkt 1:
ich wohne seit 2 Jahren in Österreich.
Und nein, es ist den Österreichern leider nicht bewusst.
Die schauen jedes mal aufs neue blöd, wenn ich ihnen sage, dass Hitler in Österreich geboren wurde, nachdem sie sich mal wieder wegen Hitler und der deutschen Sprache über Deutschland lustig gemacht haben.
Ergänzung:
Hitler war auch - ein ziemlich begabter - Kunstmaler und ließ die Autobahnen bauen...