Imitere: Warum Infinitiv?

Hab meine Frage neu formuliert: Wie heisst das Phänomen hier einen Infinitiv anstelle von imiteris zu verwenden? Gibt es da einen Fachbegriff?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

es handelt sich bei imitere nicht um einen Infinitiv! Der Infinitiv Präsens lautet imitari (imitari ist ein Deponens). Was hier vorliegt, ist eine Nebenform zu "imiteris" = 2.Sg.Konj.Präs. Du findest hin und weider bei der 2.Pers.Sg. statt der Endung -ris die Endung -re. Diese Endung kennst du bei den Deponentien als Endung des Imperativ Singular (imitare! = ahme nach!), doch findest du sie auch manchmal im Futur I und im Konjunktiv Präsens - wie hier. Der Konjunktiv im quod-Satz drückt hier einen finalen Nebensinn aus (quod imitere = was du nachahmen kannst/sollst). Der ganze quod-Satz ist Objekt zu "capias" [Inde ... , quod imitere, capias ... = Dorther/Von dort/Daraus ... sollst du (über-)nehmen, was du nachahmen kannst, ...] Auch der zweite quod-Satz gehört als Objekt zu dem gedanklich nach dem zweiten inde zu ergänzenden capias.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG