Hisbollah-Pager explodieren? Kann das auch mit eAutos passieren?

8 Antworten

Theoretisch kann das bei jedem Auto passieren. Platz ist ja genügend vorhanden.

Es ist zumindest der erste Fall den ich in dieser Art mitbekommen haben.

Also egal wie man dazu steht, man muss Anerkennen wie verdammt gut die Israelis mit dem Militär und vorallem dem Geheimdienst umgehen können.

Das durchzuziehen ohne das wer was mitbekommt... Genial.

Andererseits ist das eigentlich ein klassischer Terroranschlag... ich weis nicht viel viele der Opfer wirklich von der Hisbolla waren und wie viel Unschuldige es erwischt hat oder wie viel Kolleteralschaden es gab.

Vorallem ist es ein Präsidenzfall... so wie die Sprengung von NS.

Könnte sein das da der eine oder andere auf den Zug aufspringt.. so nach dem Motto

" Hey, klasse Idee, warum ist mir das nicht eingefallen ?"

Und um zur Frage zurückzukommen... ja Auch E-Autos explodieren wenn man da Sprengstoff reinpackt.. so wie alles andere auch.

TanteTina2024
Beitragsersteller

Danke dir für dein Feedback. Und genau das ist es warum ich mir gerade Gedanken 💭 mache und diesen Chat überhaupt gestartet habe. Diese Art von Terroranschlag könnte doch rein theoretisch überall passieren und Nachahmer finden. Sind wir denn vorbereitet auf sowas im Sinne der Sicherheit? Eine Kettenreaktion ausgelöst, wo Menschenmengen plötzlich umfallen und verletzt werden?

Rjinswand  21.09.2024, 13:30
@TanteTina2024

Nein, auf soetwas kann man sich eigentlich nicht vorbereiten, genau wie man nicht die gesamte kritische Infrastruktur schützen kann, da ist man immer angreifbar.

Sieht man an den Anschlägen auf Christkindlmärkte vor ein paar Jahren.. ja jetzt gibts Betonpoller das man da nicht mitm Auto reindüsen kann... ne wirkliche Sicherheit ist das aber auch nicht.

Nein mit E-Autos zum Glück nicht. Nur wenn die brennbaren Lithium-Ionen-Akkus verbaut sind. Bei Feststoff-Akkus, Natrium-Akkus, Zink-Luft-Akkus und Glas-Akkus kann das nicht passieren. Denn die sind nicht brennbar im Gegensatz zu den Lithium-Ionen-Akkus. Aber bei Lithium-Ionen-Akkus könnte man genauso Sprengstoff reinpacken. Das ist ja das Problem.

Aber: laut Experten kann es bei Smartphones, Netbooks, Laptops, Tablets und Kopfhörern passieren weil Israel die Akkus manipuliert hat. Israel hatte die Akkus zum Teil mit Sprengstoff gefüllt. Außerdem hatte Israel auch Solaranlagen manipuliert laut n-tv. Die Berichte dazu hatte ich gestern geschickt.

RedPanther  21.09.2024, 12:40

Welches Ziel hat der Mossad denn mit dieser Solaranlage angegriffen?

laut Experten kann es bei Smartphones, Netbooks, Laptops, Tablets und Kopfhörern passieren weil Israel die Akkus manipuliert hat

Was genau sollte die Israelis veranlassen, das Elektrogerät eines Menschen zu präparieren, der Israel überhaupt nichts getan hat?

Was hast z.B. du den Israelis getan, dass sie wer weiß wie viele Personalstunden, Schmiergelder usw. investieren würden um dir zu schaden?

Du ignorierst ein entscheidendes Detail: Es geht darum, dass Israel die Elektrogeräte von Islamisten präpariert haben könnte. Bestimmte Personen.

andrea77482  21.09.2024, 12:50
@RedPanther

Siehe hier dazu:

n-tv: Libanon nach der Pager-AttackeNahost-Experte: "Die Menschen sind in Panik"

19.09.2024, 15:18 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Nahost-Experte-Die-Menschen-sind-in-Panik-article25239031.html

Darum war Ziel des Anschlags Ihrer Ansicht nach eher, möglichst viele Menschen zu verletzen?

Die Retraumtisierung ist sicherlich zumindest Teil des Kalküls. Der wahnsinnige Schock, die erzeugte Panik, die Demoralisierung der libanesischen Gesellschaft sind zentral bei dem Angriff. Gerade auch nach der zweiten Welle am gestrigen Tag. Die Sprengladung in den Funkgeräten war größer als die in den Pagern. Laut Berichten gab es auch Explosionen in privaten Solaranlagen; Telekommunikations-Shops sind in die Luft geflogen. Noch ist gar nicht klar, wie die präpariert wurden. Einige Libanesen, die ich aufgrund meiner Forschung kenne, sind auch verletzt oder waren am Ort der gestrigen Explosionen, hatten aber noch nie einen Bezug zur Hisbollah. Viele Menschen kennen irgendein Opfer. Die Botschaft, die Israel mit diesem Anschlag sendet, lautet: Uns interessiert nicht, ob die Explosion auf der Straße, im Supermarkt oder auf einer Beerdigung stattfindet und wie viele drumherum stehen. Nirgendwo seid Ihr sicher, solange ihr die Hisbollah toleriert. Ein libanesischer Gesprächspartner sagte mir: "We never thought they would outcrazy us." - "Wir hätten nie gedacht, dass sie noch verrückter wären als wir." Mit dem 'Wir' bezog er sich dabei auf die brutale Bürgerkriegsgeschichte des Libanons, die alle Familien in irgendeiner Weise betroffen hat.

andrea77482  21.09.2024, 12:53
@RedPanther

Es geht um dass hier:

n-tv: Angriff Israels auf Hisbollah?Tote und Tausende Verletzte durch Pager-Explosionen im Libanon

17.09.2024, 16:39 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Tote-und-Tausende-Verletzte-durch-Pager-Explosionen-im-Libanon-article25234339.html

und hier vom Völkerrechtler Matthias Goldman:

n-tv: Unerlaubter Einsatz im Libanon?Experte: Pager-Attacke war Völkerrechtsbruch - aus zwei Gründen

19.09.2024, 20:07 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Experte-Pager-Attacke-war-Voelkerrechtsbruch-aus-zwei-Gruenden-article25239928.html

RedPanther  21.09.2024, 12:55
@andrea77482

Nochmal: Welches Ziel hat der Mossad mit der Solaranlage in Franken angegriffen?

andrea77482  21.09.2024, 12:56
@RedPanther

Es geht um Demoralisierung der Libanesen und der Palästinenser. Israel will die auslöschen so wie die USA damals Deutschland nach dem WK2 auslöschen wollten. Die gleiche Taktik. Außerdem will Israel sich deren Länder unter den Nagel reißen. Israel ist genauso imperialistisch wie Moskau und ich habe den dringenden Verdacht dass Israel unter russischer Fuchtel steht.

Rjinswand  21.09.2024, 13:01
@andrea77482

Und warum bombt Israel dann nicht einfach Gaza und den Libanon weg ?

Militärisch wäre das kein Problem, da bräuchten sich die nicht mit Attentaten oder manipulierten Handys aufhalten, das ginge leichter wenn sie wollten.

andrea77482  21.09.2024, 13:04
@Rjinswand

Weil das VÖLKERMORD ist!! Und Israel hat den Gazastreifen ja schon zerstört und die Hamas auch (durch ihre Tunnel). Der ganze Boden unter Gazas ist völlig instabil und der Gazastreifen nicht mehr bewohnbar. Diese ganzen Tunnel müssen erstmal verfüllt werden. Und auch im Libanon versucht Israel ja schon das Gleiche.

Rjinswand  21.09.2024, 13:09
@andrea77482

Naja.. zimperlich ist die Netanjahu Regierung ja nicht gerade... bisher hat sich Israel noch nie was um Völkerrecht oder Menschenrechte gekümmert wenn sie ihnen im Weg standen.

Aber ja, die USA würden vermutlich auch nicht alles durchgehen lassen und ohne die siehts auch für Israel nicht gut aus.

andrea77482  21.09.2024, 12:38

@ TanteTina2024

ich lsse mich von Israel, von dieser Kreml-Terrorzelle und auch von den USA und anderen solchen nicht erpressen und ich lasse mir von denen nicht auf der Nase und auf den Tischen herumtanzen. Das können die vergessen. Deswegen fordere ich auch, alle israelischen Produkte aus den Lieferketten zu entfernen und nicht mehr zu transportieren wegen Manipulationsgefahr durch Israel.

Die werden bitte zurückgeschickt und in den Häfen nicht mehr weiter transportiert und auch nicht an den Flughäfen oder Bahnhöfen.

andrea77482  21.09.2024, 12:54
@Maximilian112

@ Maximilian

Es wäre besser so! Diese manipulierten Teile sind ein Sicherheitsrisiko! Wenn die hier bei uns auf den Markt kommen und hier bei uns explodieren, dann kann das auch Tote und Verletzte zur Folge haben. Das ist illegal und völkerrechtswidrig.

Daher: diese israelischen Produkte müssen aus allen Lieferketten entfernt werden.

andrea77482  21.09.2024, 12:36

TanteTina2024

Deswegen sage ich ja schon die ganzen Monate, dass die ganzen Lithium-Ionen-Akkus in Laptops, Netbooks, Tablets, Smartphones, Kopfhörern und so weiter gegen Feststoff-Akkus, Natrium-Akkus, Zink-Luft-Akkus und Glas-Akkus ausgetauscht werden sollten.

Lithium-Ionen-Akkus sollten in diesen Geräten nicht mehr erlaubt sein.

Silicium58  21.09.2024, 13:29
@andrea77482

Wie reagiert denn ein Laptop mit Zink-Luft-Akku, wenn in diesen eine 20g-Platte Semtex eingebaut wurde?

Silicium58  21.09.2024, 13:40
@andrea77482

Ok, aber was würde passieren, wenn man diesen präparierten Laptop dennoch zündet?

Es ist seit 70 Jahren schon in jedem Auto locker genug Platz in den Hohlräumen zwischen den Blechen, um zig Kilo Sprengstoff unterzubringen... Dafür muss es nun wirklich kein E-Auto sein.

Deshalb ist es auch bei Autos ratsam, es genauso zu machen wie bei Pagern: Man sollte keine Exemplare aus den Sammelbestellungen benutzen, die islamische Terrororganisationen sich extra anfertigen lassen haben.

TanteTina2024
Beitragsersteller

aber das weiß man vermutlich nicht immer wo zb eine Ware oder Akku ihre ursprüngliche Herkunft hat…wo bestellt…

Manipulierte Akkus die eingebaut werden in Produkten, könnten demnach immer so manipuliert sein. Derjenige der das manipulierte Akku verbaut sieht das ggf gar nicht dass es manipuliert ist oder?

RedPanther  21.09.2024, 12:36
@TanteTina2024

Warum sollte irgendwer sich die Mühe machen, einfach wahllos irgendwelche Akkus zu manipulieren, die dann völlig unkontrolliert an irgendwelche Leute verteilt werden?

Du redest dich in ein Szenario rein, das von vornherein überhaupt keinen Sinn macht!

Das, was die Israelis der Hisbollah angetan haben, war eine gezielte Aktion gegen einen konkreten Feind. Heißt, es gab erst die Feindschaft, dann hat man sich überlegt wie man diesen Feind bekämpfen kann, dann hat man sich überlegt ob der Aufwand sich lohnt und ob die Risiken es wert sind.

Wenn du jetzt bitte mal anfängst nachzudenken, wäre als allererstes zu klären: Warum sollte jemand, der genug Ressourcen für solche komplexe Aktionen hat, den Wunsch haben, genaud dein Handy in die Luft zu jagen?

TanteTina2024
Beitragsersteller
@RedPanther

Nun ja, nicht jede Waffe braucht konkrete Feinde, um entwickelt oder produziert zu werden….

RedPanther  21.09.2024, 12:54
@TanteTina2024

Feinde nicht, aber Ziele.

Wie alt bist du eigentlich? Wenn du alt genug bist um lesen und schreiben gelernt zu haben, solltest du eigentlich genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass Leute sich nicht ohne irgendeinen Grund viel Arbeitsaufwand und Kosten geben.

Die Aktion mit den Pagern wird die Israelis allein einige Millionen gekostet haben, um überhaupt die Pager in die Finger zu bekommen damit sie diese präparieren konnten. Gehälter für Mitarbeiter die herausfinden was wann wo bestellt und geliefert wird, Schmiergelder für Informanten, Schmiergelder für Leute die mal eine Zeitlang weggucken oder versehentlich vergessen ein Lager abzuschließen...

Nochmal, solchen Aufwand betreibt niemand einfach aus Jux. Sondern nur, weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt.

Aber gut, weißt du was? Lassen wir die Diskussion. Du hast dir was zusammenfantasiert dass der Mossad dich ohne jeden Grund umbringen will und willst jetzt ganz fest an diese Story glauben. Darfst du. Dann hast du halt jetzt dein Leben lang Angst, wo du keine Angst haben müsstest. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem neuen Hobby.

andrea77482  21.09.2024, 12:58
@TanteTina2024

Richtig, Israel kann seine Spuren verwischt haben. Und nein, möglicherweise erkennt man nicht ob die Akkus manipuliert sind oder nicht. Deswegen müssen israelische Produkte von allen internationalen, europäischen und deutschen Märkten verbannt werden. Es geht um Sicherheit.

andrea77482  21.09.2024, 13:00
@RedPanther

Es geht um Erpressung der Welt durch Israel. Israel will der gesamten Welt seinen WIllen aufzwingen. Und die Nummer läuft mal nicht. Pech für Israel. Und das was TanteTina2024 sagt, funktioniert!!

TanteTina2024
Beitragsersteller
@andrea77482

Könnte man manipulierte Akkus nicht mithilfe so nem Gerät erkennen, was auch Gepäck und Pakete durchleuchtet?

Müssten sich nicht die Industrien (weltweit, generell) nun solche Vorsichtsmaßnahmen überlegen? 🤔

TanteTina2024
Beitragsersteller
@andrea77482

Nicht deine Worte sind respektlos, Andrea, ganz im Gegenteil sehr hilfreich. Danke dir. Die Worte von RedPanther empfinde ich nicht so als glücklich gewählt. Höflicher, respektvoller und freundlichen Umgang im Gespräch bevorzuge ich persönlich.

ZuumZuum  21.09.2024, 13:38
@TanteTina2024

Wer sagt das die Akkus manipuliert waren? Ein Lithium-Ionen Akku läßt sich nicht in Plastiksprengstoff verwandeln. Explodieren tut er gleich gar nicht, er brennt lediglich in einem spektakulären Feuerwerk ab.
Die Taktik Sprengstoffe in technischen Geräten, Schuhsohlen, Koffern oder Getränkedosen/flaschen einzubauen ist uralt. Eine nicht geringe Anzahl von Flugzeugabstürzen sind auf solche Bombenanschläge zurückzuführen. Der wohl bekannteste ist der Absturz einer PanAm Boeing 747 über dem schottischen Lockerbie im Dezember 1988. Von den heutigen hochbrisanten militärischen Sprengstoffen braucht man auch keine großen Mengen, um einen wirksamen Sprengsatz zu bauen.

TanteTina2024
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ich dachte man könne Akkus zum Teil mit Sprengstoff füllen und sie somit manipulieren. Von außen des Akkus nicht sichtbar.

RedPanther  21.09.2024, 17:14
@TanteTina2024

Bei den betreffenden Pagern waren kleinere Akkus verbaut als eigentlich verbaut werden sollten, und der dadurch entstehende Platz wurde mit Sprengstoff gefüllt.