Hirschfleisch zum schmoren was heisst das?

Matermace  24.05.2024, 16:55

Welches Wort verstehst du nicht?

WasGucke
Beitragsersteller

Schmoren

7 Antworten

Das Fleisch stammt von einem Wildtier namens Hirsch und wird durch Schmoren zubereitet. Schmoren ist eine Zubereitungsart. Jedes Kochbuch für Anfänger klärt darüber auf.

Es muss, stumpf gesagt, lange auf kleiner Teperatur garen, eben schmoren, damit es kein "Teulapp" wird wie meine Oma zu sehr zähem Fleisch zu sagen pflegte.

Gulasch ist z.B. ein Schmorgericht

Ich vermute, was mit Hirsch Fleisch gemeint ist, ist klar

Geschmort werden Fleischstücke, die von stark beanspruchten Muskelpartien eines Tieres stammen. Solche Fleischstücke sind reich an Kollagenfasern, die das Fleisch zäh machen.

Zum kurz braten ist solches Fleisch ungeeignet, weil es extrem schwer zu kauen ist.

Das schmoren ist eine Zubereitung bei der Fleisch über längere Zeit (mehrere Stunden) in wenig Flüssigkeit bei geringer Temperatur gar gekocht wird.

bei einer Temperatur von circa 70 °C wird Kollagen in Gelatine umgewandelt. Schmort man Fleisch. Lange genug wird aus dem ehemals Zehenstück also ein sehr schmackhaftes und butterzartes Stück Fleisch.

Außer dass es etwas zeitaufwändig ist, ist schmoren überhaupt nicht schwierig. Du solltest es unbedingt ausprobieren. Das Ergebnis wird dich belohnen.

Dass es Fleisch von Hirsch ist, das man schmoren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Dass es viel Zeit benötigt um gar zu werden.