Bratenreste schmoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Bratenreste in schmale Streifen oder mundgerechte Würfel schneiden, etwas Fett in den Schmortopf, die Bratenreste zufügen und kurz darin wenden, bis sie alle leicht angebraten sind. Dann mit eine Fleischbrühe aufgießen und bei niedriger Temperatur etwas vor sich hin köcheln lassen.

Bis dahin ist es langweilig, aber dann hast du diverse Möglichkeiten, das Ganze aufzupeppen durch zufügen von Pilzen (Champignons, Pfifferlinge aus der Dose oder jeweils frisch kaufen und getrennt anbraten. Dann sind auch Austernpilze toll. ) Zu Schweinefleisch passt auch Gemüse: Erbsen, Möhren, Mais, gr. Bohnen, vorzugsweise TK-Ware oder frisch. Mit dazugeben und den Rest deiner sicher vorhanden Bratensoße zufügen, ggf. ergänzen. Dazu kannst du z.B. Spätzle servieren, auch Kartoffel- oder Semmelknödel, ebenso passt meistens Reis, ich nehme auch gern Ebly. Bei der Zusammenstellung von Fleisch und Pilzen passt dann als Beilage auch ein Klecks Preiselbeerzubereitung.

Auf diese Weise dürftest du das Fleisch retten und eine neue wirklich schmackhafte Mahlzeit daraus bereiten. Ich mache so etwas häufig aus Resten, allerdings normalerweise nicht, weil das Fleisch zu trocken war sondern um fleischige Restbestände "zu verlängern".

Viel Erfolg und hoffentlich guten Appetit!

Salzprinzessin  08.05.2015, 09:54

Herzlichen Dank für das Sternchen!!! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Manchmal braucht's ja nur einen kleinen Tipp und dann kommen die eigenen Ideen wie von selbst.

Ja...das geht, einfach mit etwas Brühe/soße und Gemüse, so lange einkochen/Garen lassen bis es ganz weich ist....LG Pummelweib :-)

In der Sauce warm machen ist gut. Ich würde umschwenken und einen schönen Eintopf zubereiten. Das Fleisch verfällt fast darin und ein Eintopf ist auch was feines!