Hirnknoten / Mutter-Tochter Altersunterschied

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn a die erste Ziffer vom Alter der Tochter ist, und b die zweite, dann ist ihr

Alter T = 10a + b . Bei der Mutter sind die Ziffern vertauscht, also M = 10b + a.

Nun ist gefragt bei welchem Altersunterschied U das geht, also T + U = M oder

10a + b + U = 10b + a oder 9a + U = 9b oder 9b - 9a = U oder (b - a) = U / 9.

Da nur ganzzahlige Werte möglich sind, muss U ein Vielfaches von 9 sein.

1) U = 9 , dann ist b - a = 1 oder b = a + 1, also T = 12 und M = 21.

U = 9 Jahre später ist T = 23 , M = 32, dann T = 34 und M = 43 . . . .

2) U = 18 , das ist bei Euch der Fall

3) U = 27 und b = a + 3, also T = 14 und M = 41, dann T = 25 und M = 52 usw.

Zmac27
Beitragsersteller

Wahnsinn, ich konnte dir sogar folgen. Toll aufgeführt, vielen Dank!

Ich habe gerade die gleiche Diskussion in meiner Familie,Opa ist 95 geworden und mein Onkel gerade 59, und die oben erwähnten Antworten helfen bereits sehr viel. Für mich ist jedoch noch nicht ganz  klar warum dieses Phänomen alle 11 Jahre passiert.Wie kann man diese 11 herleiten?Vielen dank schonmal im Voraus für jede Hilfe

tanztrainer1  06.04.2015, 19:35

Da bei Euch der Altersunterschied doppelt so hoch ist, läuft es bei Euch anders. Also vor 22 Jahren wurde der Opa 73 und Dein Onkel 37 und nochmal 22 Jahre früher: Opa 51, Onkel 15!

Weiß jetzt auch nicht, wie man da mathematich auf die 11 bzw. 22 kommt.

@Zwieferl: Genau! Das macht Mathe so faszinierend!

Das liegt am Altersunterschied, der ein Vielfaches von 9 ist.

Sieh dir mal die 9er-Reihe an: 9 18 27 36 45 54... die Summe der Ziffern ist immer 9.

Generell kannst du sagen: Die Differenz einer (2-stelligen) Zahl und ihrem Speigelbild ist das Produkt aus 9 mal der Differenz der Ziffern → zB 38 & 83: Differenz der Ziffern ist 5, Diferenz der beiden Zahlen ist 5·9 = 45!

Wie man das mathematisch beweist, kannst du in der Antwort von stekum nachlesen.

Solche "Auffälligkeiten" machen Mathematik interessant :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

tanztrainer1  06.04.2015, 19:19

Wenn wir Differenzen in der Buchhaltung hatten und man die Differenz durch 9 teilt und eine glatte Zahl rauskommt, handelt es sich zu 99% um einen Zahlendreher!