Hindert ungesundes Essen den Muskelaufbau?

5 Antworten

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Ja. Muskelaufbau ist 60% Ernährung und 40% Training.

Zu Ernährung musst du mal online gucken, gibt 1000 Seiten. 1-2 Mal im Monat Macces, Alk oder Nutella ist okay, aber mehr auch nicht.

Crones  06.11.2016, 10:18

Optimaler Muskelaufbau findet nur statt, wenn Regeneration, Training und die Ernährung stimmen.
Da hätten wir schonmal 3 Faktoren…

Mit perfekter Ernährung und schlechtem Training wirst du auf Dauer nichts erreichen.
Mit mäßiger Ernährung und perfekten Training sieht das schon ganz anders aus…
Allerdings macht es überhaupt keinen Sinn, dieses Thema in Prozente hineinzupressen.

Crones  05.11.2016, 23:26

„Ja. Muskelaufbau ist 60% Ernährung und 40% Training."

Fast so störend wie die Wachstumsgeschichte.

apachy  06.11.2016, 09:06
@Crones

Wieso klingt doch toll. 60% der Fortschritte sind schon ordentlich, also ab jetzt einfach vernünftig essen und das Training weglassen.

FahrradLecker  06.11.2016, 09:08
@apachy

Das stimmt sogar. Wenn man die Ernährung unter Kontrolle kriegt kann man auch ohne Sport abnehmen. Wenn die Ernährung kagge ist wird man nicht aufbauen, mit kagg Training und Top Ernährung wird man trozdem Erfolge erzielen.

apachy  06.11.2016, 09:13
@FahrradLecker

Nun ums Abnehmen geht es aber nicht. Du sagtest Muskelaufbau ist 60% Ernährung. Und ich glaube jemand der ausschließlich über seinen Kalorienbedarf futtert wird ohne Training und entsprechenden Wachstumsreiz, selbst mit hochwertigen Lebensmitteln optisch weit entfernt von dem landen, was er anstrebt.

Sicher werden auch minimal Muskeln aufgebaut um das zusätzliche Körperfett zu tragen. Aber ich glaube das ist nicht die Art von Muskelaufbau die der Fragesteller oder irgendwer anders anstrebt.

Allgemein brauchst du für den Muskelaufbau genügend Nährstoffe.
DerLuitschi hat es richtig angemerkt. Kohlenhydrate spielen eine grosse Rolle. Wenn du davon sprichst, dass du sehr schlank bist, obwohl du vermehrt Ungesunde, fettige und stark gezuckerte Nahrungsmittel zu dir nimmst, nehme ich stark an das du ein sogenannter Hardgainer bist. In diesem Fall ist es erst recht wichtig, dass du für einen Kalorienübeschuss sorgst.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mal ungesundes Essen zu sich zu nehmen. Dieses sollte jedoch nicht alzu häufig ausfallen und mit gesundem Essen mit gesunden Nährstoffen für den Muskelwachstum ergänzt werden.

Nebst dem, dass dich ungesundes Essen krank machen kann, wird es dich zu wenig mit den wichtigen Nährstoffen für den Muskelaufbau ausrüsten. Zusätzlich entählt das ungesunde Essen viele Fette, welche sich in deinem Körper absetzen.

Die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle, sie ist neben dem Training das Wichtigste.

Wichtig für dem Muskelaufbau sind Proteine (Eiweiße).

Nun für die reine Zu- und Abnahme ist der Hauptfaktor die Kalorienbilanz. Sicher spielen auch die Makronährstoffe mit rein aber eigentlich essen die meisten bereits genug Protein und Fett, um sowohl den Hormonhaushalt, als auch die Proteinsynthese zu unterstützen.

Problem ist da wohl eher auf anderer Seite zu sehen, der generellen Gesundheit (Herzkreislaufsystem, Begünstigung von Stoffwechselerkrankungen) und beim verstärkten Konsum von Einfachzucker auch die Leistung im Training, die wieder rum den Wachstumsreiz für den Muskelaufbau setzt.

Jeder der mal ordentliche Mengen an Süßkram verdrückt hat kennt das Gefühl. Erst ist man ziemlich aufgedreht (Insulinspiegel steigt) und kurze Zeit später fühlt man sich eher niedergeschlagen und schlapp (Insulinspiegel ist genauso schnell in den Keller gesackt). Das ist natürlich nicht unbedingt förderlich für das Training. Eine Versorgung mit langkettigen Kohlenhydraten ist hier wesentlich effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999