Ist es ungesund, wen man jeden morgen zwei Scheiben Brot mit Nutella isst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Nuss-Nougatcreme wie Nutella gerne mag, ist da sicherlich nicht schädlich. Also gönn sie dir einfach.

Das Einzige, was in Verdacht steht, möglicherweise problematisch zu sein, ist das Palmfett, weil es im Gegensatz zu anderen Ölen und Fetten einen hohen Anteil an Glycidol-Verbindungen enthält, welche krebserregend sind. Jedoch ist man sich seitens der Wissenschaft noch nicht sicher, ob der menschliche Organismus diese Verbindungen überhaupt aufspaltet und aufnimmt oder ob sie ungenutzt wieder ausgeschieden werden. Aber da man ja meist nicht ein ganzes Glas Nuss-Nougat-Creme auf einmal isst und der Anteil an Palmfett am Gesamtprodukt nicht extrem hoch ist, ist das wohl auch eher zu vernachlässigen. Da sind Margarine oder Backwaren mit pflanzlichen Fetten (Plunder- und Blätterteigstücken, Kekse ohne Butter, etc.) weitaus kritischer zu betrachten als Nutella, da solche Produkte Palmfett in einem sehr hohen Anteil enthalten.

Was ich nur nicht machen würde, ist Nutelle auf Vollkornbrot zu schmieren. Vollkornbrot enthält Substanzen, welche die Stärke- und Zuckerverdauung behindert, sodass es da zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen kann. Also dann lieber auf helle Brötchen, Toastbrot (kein Vollkorn), Weißbrot oder helles Mischbrot streichen.

Nicht so sehr, wie man es immer sagt.

Klar gesund ist es jetzt nicht wirklich, aber solange du dich den Rest des Tages vernünfitg ernährst ist das kein Thema.

Versuch's einfach alle 2 Tage zu machen und du bist jegliche Sorgen um das ganze Thema sowieso los :)

monfccc
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Kommt darauf an... we viel Nutella? Zentimerterdick oder nur ne Dünne SChicht? Weißbrot oder Vollkornbrot? Andere Brotsorte?

Und natürlich auch darauf, wie du dich sonst ernährst!

Ihr wollt euch so Gesund ernähren und dann das geliebte Nutella zu 60% Fett und Zucker, wenn das kein Dickmacher ist was denn In Nutella ist auch phthalate (chemische Substanz ,ein Plastik Weichmacher, ( verdacht Krebs erregend.) In Spielsachen ist es verboten

Es scheint das der Geschmack und Konsistenz variert von einem Land zum anderen
Auch dafür werden Wälder ab gerodelt für Monokultur für die Produktion von Palmöl.

Lese Nutella und GVO

Was ist da Gesund