"Hillbilly Elegy" - Was bedeutet dieser Satz eigentlich ganz genau!?

1 Antwort

Elegies sind Klagelieder.

Und ein Hillbilly ist so etwas wie einer vom Lande. (Alternative Übersetzung: Hinterwäldler, Landpomeranze) oftmals mit negativer Konnotation.

Und hillbilly elegy wäre dann so etwas wie eine ländliche Leidensgeschichte.

Oder Hillbilly-Leidensgeschichte. Wörtlich würde ich das gar nicht übersetzen. Weil Hillbilly schon ein sehr amerikanischer Begriff ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt