Hilft Ritalin bei einem bedämmerten Zustand (derealisation/depersonilisation)?

5 Antworten

Ritalin ist ein Medikament was ruhig stellt. Adhs und co lassen grüßen. Mein Sohn hatte Adhs und sollte mit Ritalin ruhiger werden. Denke nicht dass es hilft. Ohne ärztliche Anweisung bitte nicht experimentieren

psychhelp  03.10.2015, 11:47

Ritalin stellt absolut nicht ruhig, es ist letztlich Speed auf Rezept. Nur bei ADHS hat es eine paradoxe (gegenteilige) Wirkung. Die Theorie ist, dass die Symptomatik durch ein sich Wachhaltenmüssen entsteht, daher lässt - so diese Theorie - die Symptomatik nach, wenn man Stimulanzien zuführt, so dass mehr Wachheit entsteht.

So ein Zustandsbild muss unbedingt fachärztlich abgeklärt werden. Dann kann man auch über individuell passende Behandlungen nachdenken bzw. diese besprechen.

Versuchs doch mal mit Psychotherapie...Das dürfte mehr bringen.

Versuch es erstmal mit Jarsin (pflanzlich), nicht direkt 'harte' Sachen.

Nein, das bringt nichts, denn ritalin hilft nur den sogenannten "Zappel-Philippe" also bei ADHS, die so ruhiger und konzentrierter werden.