Hilft Ritalin gegen Soziale phobie?

5 Antworten

Ritalin hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin (Neurotransmitter der unsere "Motivation" beeinflusst) und Noradrenalin (Neurotransmitter der uns "Aufmerksam" macht) aus. Das führt dazu, dass wir Hemmungen verlieren und nicht mehr alles so negativ sehen, motiviert sind, etwas zu tun.

Zaussamen mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Serotonin macht uns Glücklich) entfaltet das Ritalin bei vielen Störrungen wie auch bei der sozialen Phobie seine volle Wirkung. Ein motivierter, aufmerksamer und glücklicher Mensch kann eher eine Sozialphobie überwinden, als ein depressiver, unaufmerksamer, unmotivierter

PS Amphetamine und Kokain haben eine ähnliche Wirkung wie Ritalin.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist recht kurz gefasst, dies lässt auch Anlass zu Spekulationen. Die Frage ist, warum du auf Ritalin kommst. Es gab mal eine Zeit, da wurde Ritalin standardmäßig bei Kindern verordnet, die sich in der Schule nicht richtig konzentrieren konnten und auch sonst, sagen wir mal "umtriebig", waren. Die bekamen dann die Diagnose ADHS verpasst und Ritalin verordnet. Durch so ein Verhalten fällt man negativ auf und wird daher eventuell auch unsicher in Sozialkontakten, was dauerhaft Probleme bis ins Erwachsenenalter verursachen kann. Ritalin mag dann zwar die Symptome vom ADHS dämpfen, aber verhilft einem nicht zu Sozialkontakten oder auch Freundschaften. Das ist ja dann doch nochmal was Anderes.

Es gibt Medikamente die in diesem Bezug etwas "lockerer" machen, sie wurden auch schon genannt, das sind jedoch alles Medikamente die man über langen Zeitraum regelmäßig einnehmen muss und durchaus starke Nebenwirkungen haben können.

Daher ist das Mittel der Wahl eine geeignete Psychotherapie. Es gibt auch in vielen größeren Städten das Angebot eines sog. "sozialen Kompetenztrainings", anmelden kann man sich da beispielsweise über psychiatrische Tageskliniken oder Ambulanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme seit einiger Zeit Methylphenidat, das eine ähnliche Wirkung wie Ritalin hat und mir hat es tatsächlich etwas bei meiner Sozialphobie geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht indiziert Ritalin bei sozialer Phobie einzunehmen. Deswegen ein guter Rat, wenn du kein ADHS hast Finger weg von Ritalin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ritalin ist bei sozialer Phobe nicht indiziert.

Das kannst Du diesem Dokument auf Seite 6 und 7 entnehmen: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-028k_S3_Behandlung-von-Angststoerungen_2021-06.pdf.

Das sind die S3-Leitlinien für Angststörungen (was eine Leitlinie ist, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Leitlinie).

Der Leitlinie ist zu entnehmen, dass foglende Medikamente gegen eine soziale Phobie verwendet werden können:
Escitalopram, Paroxetin, Sertralin, Venlafaxin und ggf. Moclobemid.

Ich würde Dir von medikamentösen Selbstversuchen abraten und Dich lieber ordentlich von einem Fachmann behandeln lassen (v.a. würde ich aber Psychotherapie empfehlen).