Hilft Magerquark zum abnehmen und macht satt?
8 Antworten
Du kannst theoretisch tatsächlich auch mit Magerquark zunehmen, eben wie mit jedem anderen Lebensmittel auch.
Magerquark hat relativ wenig Kalorien und sättigt gut, sprich hilft auch gegen Heißhunger und Zwischenmahlzeiten.
Wenn du die Konsistenz nicht magst, kannst du ihn mit Wasser leicht strecken, heißt mehr Volumen ohne mehr Kalorien. Zusätzlich beinhaltet er recht viel Eiweiß.
Also ja, grundsätzlich ist Magerquark eine gutes Nahrungsmittel beim Abnehmen.
Ich würde schon sagen, dass es satt macht aber es hilft dir nicht beim Abnehmen, das tut kein Lebensmittel.Du musst in ein Kaloriendefizit kommen, dann nimmst du auch ab.
LG Katharina
Ja.
Magerquark ist eine hervorragende Proteinquelle, hat wenig Kalorien und sättigt auch ziemlich gut.
Gruß
Wenn du zusätzlich etwas Warmes oder Salziges möchtest, das wenig Kalorien hat, aber füllend ist, dann kann ich Suppen empfehlen. Beispiele, die ich mache sind:
1) Heisses Wasser und Instant Gemüsebrühe - macht garantiert nicht fett, aber wärmt. Man kann dazu noch Eierflocken hineingeben. Das machst du in dem du einfach ein Ei in den Topf gibst und mit dem Schneebesen in der Gemüsebrühe verquirrlst und kurz aufkochen lässt, dann hast du eine sogenannte Eierflockensuppe. Du kannst quasi Gemüsebrühe ohne Eier oder mit Eier trinken.
2) Passierte Tomaten kaufen, mit Wasser strecken und Gemüsbrühe und evtl italienische Kräuter mit einrühren. Ist warm und schmeckt wie eine Tomatensuppe aus diesen Automaten falls du die kennst. Damit habe ich mich schon damals in der Schule über den Tag gerettet. ;)
3) Proteinshake selbst machen (ja, man muss die nicht kaufen). Magerquark, etwas Wasser (je nachdem wie flüssig der Shake sein soll), etwas Haferflocken und evtl ein bis zwei Mandeln (denn verschiedene Nahrungsmittel, die Proteine enthalten erhöhen automatisch die Wertigkeit des Proteins) - dazu einfach mal Biologische Verfügbarkeit des Proteins googlen. Dann weisst du was ich meine und wieso ich verschiedene Proteinquellen kombiniere. Also Proteinshake selbst machen: Magerquark, Wasser, Zimt, Prise Salz, optional: einen Apfel oder Banane dazu. Banane sollte recht grün sein - es gibt Studien, die herausgefunden haben, dass grüne Bananen ein wertvolles Enzym enthalten, dass nur grüne Bananen enthalten, kein anderes Obst und mit der Reifung der Banane wird es abgebaut. Deswegen nur in grünen Bananen enthalten. Oder du wählst Beeren wie zb Heidelbeeren.
4) Mozarella light - enthält mehr Protein, weniger Fett und wenn man davon 3 isst, ist man auch relativ satt.
5) Tee aller Art - vor allem wärmend ist (frischer) Ingwertee - aber Vorsicht, bei manchen schlägt er auf den Magen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Eier, Eier, Eier - in allen möglichen Zubereitungsformen. ;) Oder Steak, Hühnchen und Reis, Bohnen und Reis - du kennst es ja. ;) Diese Gerichte sind übrigens so populär unter Sportlern, weil sie eben zwei Proteinquellen kombinieren, wodurch das Eiweiss besser verwertet werden kann und so zu weniger Muskelverlust führt und somit das Energielevel hoch hält - was zu Gewichtabnahme führt.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Guten Abend
Der Magerquark hilft beim Abnehmen, wenn du nicht beim Verputzen dieses Lebensmittels satt wirst ;-)
Was du isst, Magerquark oder andere Sorten, ist nicht entscheidend. Sondern die Gesamtmenge an Kalorien.
z.B. du verbrauchst pro 24 Stunden 2400 ckal, dann solltest du nur 1900 ckal zu dir nehmen, um im Defizit zu bleiben.
Das Produkt an sich spielt keine Rolle. Magerquark enthaelt ca 14 g Proteine pro 100 g und belastet den Stoffwechsel nicht. Von daher ist er bei der Nahrungs-Planung durchaus einzubeziehen.
guten Appetit und gute Nacht ;-)