Hilft kochendes Wasser auch gegen die Wurzeln von Unkraut?

9 Antworten

Das zerstört auch die Wurzeln. Der Nachteil der Methode ist, dass man das nicht auf Unkraut verwenden kann, das sich irgendwo im Rasen befindet. Denn dann zerstörst du auch alle Wurzeln, dich sich drum herum befinden. Wenn es aber nur für Wegplatten etc. gemacht wird, ist das die sicherste Methode, Unkraut zu töten.

wiesele27  22.06.2016, 19:38

genauso ist es

Die besten Chancen hat man in der Mittagshitze bei über 30 Grad. Dann wird das kochende Wasser nicht so schnell herunter gekühlt.

Aber um wuchernde wilde Brombeerpflanzen loszuwerden kann man kochendes Wasser einsetzen. Die Wurzeln einige Zentimeter tief von der Erde befreien, kochendes Wasser auf die Wurzeln gießen und wieder mit Erde zudecken. In der folgenden Woche wird die Brombeerpflanze allmählich schwarz.

In Gärtnereien wird z.T. der Boden mit Dampf sterilisiert, was das Unkraut im allgemeinen restlos elimiert. Das Problem ist nur, dass man die entsprechende Ausrüstung meist nicht mieten kann - sie ist ohnehin so gross, dass sie nur mit einem Lieferwagen transportiert werden kann.

Der Tipp ist schnell zu verwerfen: Dein letzerer Gedanke ist richtig, Du verbrühst nur das obere Ende des "Unkrautes"!  um einen selbst sehr kleinen Abschnitt der Bodens (sagen wir 50 cm  zum Kubik) durch kochendes Wasser so zu erhitzen, dass die Wurzeln  der Unkräuter absterben, müsste man mehrere Wassereimer kochendes Wasser einbringen, um auf die notwendigen 45- 50° zu kommen, bei der alles lebendige Eiweiß hin ist.

Wenn Du Kartoffeln, Spargel, Möhren... als Unkraut bezeichnest - sicher!   ;)))