unkrautvernichtung mit walnussblätter

5 Antworten

Die Mittel unterscheiden aber nicht zwischen Kraut und Unkraut. Du kannst es mit Walnusssaft probieren, siehe Link von Auchdazu. Auch die Info bezieht sich auf alle Keimlinge, nicht nur auf Unkrautkeime. Spätestens, wenn du gesät hast, wirst du ums Jäten nicht herumkommen.

findesciecle  02.06.2013, 00:12

Terezza - ich muss mich wundern - Du flötest den Anfängern sonst ein, dass es generell keinen Unterschied zwischen Kraut und Unkraut gibt! ;)

Terezza  02.06.2013, 11:47
@findesciecle

ja, steht doch da, deshalb können (Un)krautvernichter ja auch nicht unterscheiden :)

Wenn du es aber aufs Jäten beziehst - ich würde mir meine Ernte auch nicht überwuchern lassen und die Kräuter, die ich nicht will, ausreißen :-)) Dabei würde ich allerdings noch ein bischen unterscheiden und das eine oder andere auch stehen lassen, nicht für mich, aber für Schmetterlinge und Bienen z.B.

hallo,Unkraut kann man ganz gut mit Ad-Blu vernichten,geht sehr gut,auf LKW-Tankstellen zu bekommen,ist billig und Umwelt verträglich fg.Ago

Ein klassisches Beispiel für allelopathische Wirkung ist die vom Echten Walnussbaum (Juglans regia) abgegebene Substanz Juglon. Diese gelangt von den Blättern des Baumes über Auswaschung in den Boden. Diese, zunächst inaktive Form, wird dort von Bodenmikroben umgewandelt und in ihre aktive Form überführt. Juglon wirkt bereits in sehr geringen Konzentrationen hemmend auf die Keimung anderer Pflanzen. Ebenso wie negative Wirkungen können auch positive, fördernde Effekte im Empfängerorganismus ausgelöst werden.<

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie

Hab ähnliches dazu gefunden:

Der Walnussbaum scheidet mit seinen grünen Anteilen ein Glykosid aus, dass sich in die Substanz Juglon verwandelt, sobald sie freigesetzt wird. Dieses Juglon verhindert das Pflanzenwachstum in unmittelbarer Umgebung des Walnussbaums. Es wirkt für den Walnussbaum also wie eine Art Unkrautbekämpfungsmittel und verhindert auch, dass sich andere Bäume in der Nähe breit machen können>

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/walnussb.htm

Lage eine gute Lage Eichen- oder Walnussblätter aus. Darunter wächst nichts mehr.

Terezza  01.06.2013, 19:38

ja, gar nichts :))