Hilft es bei Zahlungsunfähigkeit, kleine Summe, um Zahlungsaufschub zureden?

9 Antworten

Einfach anrufen und mit denen reden. Die zeigen oft Verständnis und geben dir auch oft die Möglichkeit in Raten zurückzuzahlen. Immerhin wollen sie ihr Geld wieder und dieser Weg ist für alle einfacher (und auch günstiger für die Firmen) als es über den rechtlichen Weg zu klären.

Ja, viele Firmen kennen das und sind da auch bereit einem entgegenzukommen. Einfach mal anrufe, die Sache schildern, ehrlich sein und einen Zahlungsplan vorschlagen, den man auch einhalten kann.

Wenn Du Dich aber verschuldet hast wegen 120 € dann läuft glaube ich was anderes schief bei Dir.

HawkeyeDZoro  26.10.2022, 16:38

Sich wegen 120 € zu verschulden ist aktuell für Leute die wenig verdienen oder arbeitslos sind (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht so schwierig aktuell aufgrund der hohen Preise. Das kann eine Nachzahlung vom Strom oder den Nebenkosten sein oder auch einfach eine unerwartete Rechnung die man aktuell nicht begleichen kann.

Birgitmarion  26.10.2022, 16:45

Du kannst ja nicht wissen, warum der Fragesteller in diese unangenehme Situation geraten ist!

Du kannst auch eine "kleine Anzahlung" tätigen, oder eine angemessene Ratenzahlung vereinbaren. Einen "Aufschub" wird schon gewährt, aber nicht Wochenlang.

Du solltest dringend mal bei einer kostenlosen Schuldenberatung vorbeischauen. Die zeigen dir dann die entsprechenden Wege auf.

Am besten persönlich vorsprechen und das Problem erklären. Als ich noch jung verheiratet war, waren wir auch mal in so einer Situation, in die man schnell kommen kann!

Selbst bei größeren Summen hat mancher damit Erfolg! Trau Dich. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung