Zeitung kaufen?

4 Antworten

Der kioskinhaber bestellt die zeitschriften und muss nur die bezahlen, die er verkauft hat. Er zahlt etwas weniger als den Preis, den er von dir verlangt. Die nicht verkauften Exemplare gehen zurück an den Verlag und die muss er auch nicht bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Fatih91525
Beitragsersteller

Also wenn ich die Zeitung nicht kaufe kriegt der Verlag auch nicht das Geld?

SimpleHuman  14.08.2024, 18:56
@Fatih91525

Wenn du sie nicht kaufst, gibt der kioskinhaber sie zurück und muss sie auch nicht bezahlen. Niemand bekommt dann Geld und die Zeitung wird entsorgt

Fatih91525
Beitragsersteller
@SimpleHuman

ok Aber ich meine als er die Zeitung bestellt hat hat er nicht Geld an den Verlag bezahlt?

SimpleHuman  14.08.2024, 19:00
@Fatih91525

Nein. Hab ich schon 2 mal jetzt geschrieben ^^ nur wenn du sie kaufst muss er sie bezahlen

Fatih91525
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Du bist dir 100 pro sicher ja? Sry will dich wirklich nicht nerven

Erstmal der kioskverkäufer und der muss das dann vermutlich einmal am Tag mit dem Verlag abrechnen.

Das heißt bevor du das kaufen kannst muss erstmal der Kiosk das kaufen.

Sven9105881  14.08.2024, 19:00

Das ist leider falsch! Siehe meine Antwort!

Fatih91525
Beitragsersteller

Ok ich komm zum Punkt ich hab mal ne Zeitung von Kiosk bestellen lassen er hat dann eine Zeitung bestellt die mit einer terrororganisation symphatisiert jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen das ich alleine schon die Zeitung bestellen lassen hab die terrorganisation finanziert hab aber wie gesagt hab die Zeitung natürlich nicht gekauft

Singuli  14.08.2024, 18:45
@Fatih91525

Wieso hast du sie nicht gekauft wenn du sie bestellt hast?

Fatih91525
Beitragsersteller
@Singuli

Weil sie mit einer terrororganisation symphatisiert hat war Fehler von kioskverkäufer hab’s aber nicht bezahlt aber habe ich trotzdem die terrorganisation trotzdem mitfinanziert?

Der Kiosk Verkäufer kauft die ja vom Verlag oder vom Händler und verkauft die dann etwas teurer weiter

Der Kioskbetreiber bekommt das Geld. Dieser wiederum bekommt, je nach Vereinbarung, 14-tägig oder monatlich eine Rechnung für die gelieferten Zeitschriften. Abgezogen werden in der Rechnung die Rückläufer, also die nicht verkauften Zeitschriften, wenn diese innerhalb der vorgesehenen Zeit remittiert werden. Und natürlich die Provision für den Verkauf der einzelnen Zeitschriften. Diese variiert je nach Zeitschrift oder Zeitung und war früher ungefähr zwischen 17-22 %. Eigentlich ein "Lumpengeschäft", zumal Schnurrband zum Verpacken der Zeitschriften bezahlt werden muss und jede Rechnung genaustens kontrolliert werden sollte wie die Lieferscheine! Es entstehen immer Diskrepanzen! Und dann kann es passieren, daß Du jeden Tag mit dem Verlag telefonieren oder eine E-Mail schreiben mußt! Außerem ist ein ordentliches Zeitschriftenregal seeeehr teuer in der Anschaffung! Also gönne dem Betreiber jeden verdienten Cent, die ja auch wieder verbucht werden müssen und Steuern heraufbeschwören! Hatte viel mit dem Thema zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fatih91525
Beitragsersteller

Aber wenn ich die Zeitung nicht gekauft habe kann der Verlag auch nicht Geld kriegen oder nicht?

Fatih91525
Beitragsersteller
@Sven9105881

ok danke die erstmal und du bist dir 100 pro sicher? Sry das ich nerve

Sven9105881  14.08.2024, 19:09
@Fatih91525

Der Verlag bekäme nur dann Geld, wenn der Kioskbetreiber vergessen würde die nicht verkaufte, also die von Dir bestellte Zeitschrift, rechzeitig an den Pressegroßisten, zurückzuschicken! 109%!

Sven9105881  14.08.2024, 19:13
@Fatih91525

Nein! Der Verlag bekommt nur Geld für verkaufte Zeitschriften!!! Auch vom Pressegroßisten!

Fatih91525
Beitragsersteller
@Sven9105881

du hast ja grad gesagt das der Verkäufer 14 Tage Zeit hat die Zeitung zurück zuschicken oder es zu bezahlen

Sven9105881  14.08.2024, 19:23
@Fatih91525

Nein! Du musst Dir das soooo vorstellen! Alle Verlage arbeiten mit Pressegroßisten zusammen; früher gab es in Hamburg zwei, heute nur noch einen, also Zeitschriftengroßhändler! Dieser Großist verteilt die Zeitschriften an die Einzelhändler oder Kioske. Und die Rückgabefrist ist je Zeitschrift unterschiedlich ( kommt auch darauf an, wie oft die einzelne Zeitschrift wechselt von der Ausgabe her). Dann bekommst Du als Kioskbetreiber einen sogenannten Remissionszettel auf dem steht welche Zeitschriften remittiert, also zurückgeschickt werden müssen! Und dann kommt die Rechnung vom Großhändler, je nach Vereinbarung, 14-tägig oder monatlich! Aber langsam sollte ich alle Fragen beantwortet haben, oder? 😉

Fatih91525
Beitragsersteller
@Sven9105881

Sry ich hab leider genervt war aber wirklich wichtig für mich stelle die Frage zum letzten Mal versprochen brauche ich mir also keine Gedanken zu machen das der Verlag Geld bekommen hat?

Sven9105881  14.08.2024, 19:43
@Fatih91525

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen!!! Außer der Kioskbetreiber vergisst die Zeitschrift zurückzuschicken; aber das hatte ich ja nun schon geschrieben!!!