Hilft es bei Gewitter die Sicherung auszuschalten?

1 Antwort

Da die Sicherungen ja in der Regel nicht ganz aus dem Sicherungskasten entfernt werden (es sei denn, es sind Schraubsicherungen), kann es durchaus im Extremfall passieren, daß durch Blitzeinschlag ein Lichtbogen entsteht, der den Zwischenraum zur Sicherung überbrückt und weiter geht. Besser wäre immer, den Netzstecker zu ziehen. Am Einfachsten wäre es, wenn Du Dir entsprechende Steckerleisten zulegst, an die die Geräte angeschlossen werden. So brauchst Du nur den Stecker der Leiste zu ziehen und alle angeschlossenen Geräte sind stromlos.

expertin
Beitragsersteller

ja sind welche mit Schalter - nicht zum drehen... Danke für den Tipp - werd mich dran halten... geht nämlich grad wieder los mit dem Wetter... ;-)