Keramiksicherug blitzt beim rein- und rausdrehen?

6 Antworten

Spannungsüberschlag mittels Lichtbogen - aber 1mm halte ich bei 220V für einen zu grossen Abstand, das sind sicher nur paar Zehntel mm. Verhindern kann man das, wenn man den "Verbraucher" vorher vom Netz nimmt.

Wenn die Sicherung unter Last gedreht wird,funkt es immer.Das nennt man Übergangswiederstand.Man sollte vorher alle Geräte ausschalten.

Frag einen Elektriker!

Cliff  17.10.2010, 17:02

ach?

Ja, das ist normal. Wenn du die Sicherung rein oder rausdrehst, wird ja ein elektischer Kontakt geschlossen bzw. getrennt. Ca. 1 mm bevor der Kontakt geschlossen oder getrennt wird, überspringt die Spannung diese kleine Lücke, also ein Funken entsteht. Darum, nicht zu nah an stromführende Teile kommen!