Sicherung fällt wenn ich den PC zuschalte?

heilaw  06.07.2022, 09:12

Macht es das schon immer oder ab einem bestimmten Zeitpunkt. Eine 12A Sicherung ist außergewöhnlich.

Sackbauer19
Beitragsersteller

ja macht es schon immer

heilaw  06.07.2022, 09:12

Ist das in Deutschland?

Sackbauer19
Beitragsersteller

Österreich

5 Antworten

Ja - beim Einschalten ziehen manche Netzteile enorm viel Strom für einen kurzen Moment. Hatten wir auch mal in der Firma.

Frag mal den Elektriker, ob er dir für den Stromkreis einen anderen Sicherungsautomaten einsetzen kann. z.B. K-Charakteristik - der hält etwas länger aus, bevor er auslöst, weil er für induktive Lasten gemacht wurde und beim Anlaufen eines Elektromotors nicht sofort aufgibt.

Sackbauer19
Beitragsersteller

Danke

Du kannst es mit einem Anlauftstrombegrenzer versuchen. In vielen Fällen funktioniert das, aber versprechen kann ich es nicht.

https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_5?keywords=anlaufstrombegrenzer&qid=1657093291&sr=8-5

Ansonsten müßtest du einen Elektriker bitten, das er sich das ansieht und wenn machbar eine andere Sicherung einbaut.

Sackbauer19
Beitragsersteller

Das ist eine gute idee, das werde ich probieren!

Ich denke, mit der Klimaanlage zusammen könnte zumindest der Einschaltstrom zu viel sein.

Es ist aber auch möglich, dass schlicht das Netzteil schon einen zu hohen Einschaltstrom zieht. Ob das nur dieses Netzteil tut oder die ganze Baureihe kann man nur ausprobieren.

Sackbauer19
Beitragsersteller

Stimmt, ich werde die Klimanlage mal ganz vom Netz trennen und das Testen! Danke dir

Mein erster Tipp wäre, mal eine andere Steckerleiste zu benutzen.

Wie viel Watt kann die Steckerleiste denn ab? Vielleicht auch einfach ein Defekt in dieser...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

heilaw  06.07.2022, 09:52

Das hat mit der Steckdosenleiste nichts zu tun.

Luki55228  06.07.2022, 09:56
@heilaw

Wenn die Steckerleiste irgendeinen Fehler hat durch den sich die Sicherung raushaut kann das sehr wohl an der Steckerleiste liegen...

Oder wenn die Last für die Steckerleiste einfach zu hoch ist.

heilaw  06.07.2022, 10:12
@Luki55228

Warum löst die Sicherng nicht während des PC Betriebs nicht aus ? Steckdosenleisten verkraften 3600W über einen kleinen Zeitraum.

P = U*I 230*12=2760 Watt

Luki55228  06.07.2022, 10:14
@heilaw

Hä, der PC kann doch, so wie ich das verstehe, nicht mal den Betrieb aufnehmen, weil die Sicherung fliegt, sobald dieser eingeschaltet wird? :D

Luki55228  06.07.2022, 10:16
@heilaw

Und wenn die Sicherung tatsächlich schon sofort fliegt, wenn nur die Steckerleiste angeschaltet wird, dann scheint es ja doch direkt an der Steckerleiste zu liegen.

Würde an Stelle des Fragenstellers mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn der die Steckerleiste einschaltet, ohne dass etwas drin steckt...

heilaw  06.07.2022, 10:17
@Luki55228

Das wir er schon, wenn die Sicherung wieder eingeschaltet wird, vieleicht mit meheren Fehlversuchen.

Sackbauer19
Beitragsersteller

Es ist eine neue Brennenstuhl überlastungsschutz Steckerleiste

schreib mal welche sicherung fällt und was hat sie in ampere als angabe.es gibt sie mit 10,13 oder 16 ampere

heilaw  06.07.2022, 09:02

L12A

Sackbauer19
Beitragsersteller

Habe ich doch oben alles angegeben was auf der Sicherung steht

wollyuno  07.07.2022, 06:38
@Sackbauer19

nur die 12 ampere sind wichtig,den rest kannst vergessen.dann nimmst mal alle verbraucher auf dem stromkreis und addierst die wattangaben.wenn du dabei über 2800 watt kommt ist die sicherung überlastet