Hilft es bei einer Blutentnahme die beine anzuspannen?

7 Antworten

Bitte vor der Blutabnahme darum Dich hinlegen zu dürfen. Das Personal wird dankbar sein, Dich nicht neben dem Stuhl sitzen zu sehen...

Nein, das ist egal - bzw. je mehr du dich verkrampfst, umso schlimmer wird es.

Trinke mind. 1Liter Wasser oder ungesüßten Tee unmittelbar vorher.

Ersuche um ev. eine kleine, dünne Nadel, dann ist es erträglicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass das Anspannen weniger Blut in die Beine lässt und somit im Oberkörper mehr Blut zur Verfügung steht. Ein Mediziner oder eine Fachkraft des Blutspendens kann diese Frage vielleicht beantworten.

Lieber hinlegen.
Macht mein Freund auch immer so, der kann das auch ganz schlecht vertragen.

Und die Logik dahinter ?

Du solltest locker und entspannt LIEGEN, es ist lediglich hilfreich die Faust zu ballen wenn die Spritze eingeführt wird ( damit diese stärker hervortritt ).

Wenn Du Angst oder gesundheitliche Bedenken hast, rede bitte mit dem Arzt der Dich vorher befragt und ggf. untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

sarble
Beitragsersteller

damit das blut nicht in die beine sackt?