was macht ein lehrer wenn ein schüler umkippt?

11 Antworten

Liegen lassen und Beine hochlegen, wenn es sich nur um eine Ohnmacht handelt. Passiert häufiger, als man annimmt, ich habe im Laufe meiner Lehrerlaufbahn einige Routine entwickelt.

Stabile Seiten lage oder Füße hochlegen, dabei muß der Körper tiefer liegen., kalte Umschläge bis der Notarzt kommt.

Unsere Sportlehrerin würde garnichts machen. In ihrem Unterricht ist sogar schonmal fast n Junge ertrunken - Schüler haben ihn aus dem Wasser gefischt, erste Hilfe geleistet und einen Krankenwagen gerufen. Sie stand daneben und hat doof geguckt. (Ein Beispiel wie man es nicht machen darf!)

Kommt auf den Lehrer an. Normalerweise soll der erste Hilfe können, ob ers wirklich macht ist ne andere Sache. Manche sind schlicht überfordert mit sowas.

Erste Hilfe leisten, die Klasse dem Klassensprecher übergeben, den Schüler ins Sanizimmer bringen und ggf. weiter versorgen oder versorgen lassen. Ggf. Eltern verständigen und dafür sorgen, dass der Schüler sicher heim kommt.