Hilft eine vegane Ernährung beim abnehmen?

6 Antworten

Nein.

Blöd gesagt sind Vegane chips nicht unbedingt fett oder kalorienärmer als chips mit bacon geschmack (falls es sowas gibt).

Veganer Käser ist auch nicht unbedingt weniger kalorien als der mit kuh oder schafsmilch.

Beim Abnehmen hilft nur ernährung unter verbrauch.

Nicht zwingend. Entscheidend ob du abnimmst oder nicht, ist und bleibt die Kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum. Ist diese Negativ, sprich du bist im Defizit, dann nimmst du ab vollkommen egal wie du dich ernährst.

Vegan ist auch KEINE Ernährungsform, sondern eine Lebenseinstellung!

Moin,

Jain. Man muss natürlich abgrenzen.

Vegan ist nicht gleich Vegan.

Wenn man auf Fleisch verzichtet, aber kaloriengleiche Ersatzprodukte zu sich nimmt ändert das nichts. Wenn aber auf Fleisch verzichtet und sich anders ernährt wird, sowie Sport gemacht wird kann man abnehmen.

Allerdings muss man dann auch auf Kalorien verzichten. Obst und Gemüse eine niedrigere Kaloriendichte haben als Fleisch ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht unbedingt, grundsätzlich ist es völlig egal was man isst, solange man ein Defizit hat

xxCORNHOLIOxx  02.09.2024, 20:02
grundsätzlich ist es völlig egal was man isst

stimmt so nicht ganz,

Der Körper verbraucht nie die ganze Energie auch nicht in einem Defizit. nimmt man zu viele Kohlenhydrate auf >800g werden diese in Fett umgewandelt und eingelagert. Eingelagertes Fett wird schwer abgebaut

Henny97  02.09.2024, 20:09
@xxCORNHOLIOxx

Ok das mit den Carbs wusste ich gar nicht, haben wir wieder was dazugelernt ;D

Aber gut wer frisst 800g Carbs am Tag in einer Diät ;D Ich bin bei knapp 450g am Tag bei fast 4500 Kalorien

Nicht unbedingt. Kartoffelchips und Ernussflipps sind auch vegan.