Hilft die Kirche?

8 Antworten

Da brauchst du keine Kirche für. Läden werfen oft Sachen weg, weil die nicht "gut aussehen" oder in ein paar Tagen ablaufen. Es gibt Leute, welche das sammeln und für bedürftige aufbereiten.

Die Kirche kann dir nicht einfach Geld in die Hand drücken. Im Grunde musst du dich einfach besser informieren. Kaufland bei uns zum Beispiel verschenkt Dinge, wie Brott, anstelle es wegzuwerfen (haben auch oft bis 0 Uhr geöffnet).

@alle anderen: ekelhaft, was man hier zu lesen bekommt! 2016 bekommt man kostenlos Internet, bei Netzclub und um sich zu informieren wäre das Internet jeden Cent wert. So mit Menschen umzugehen... mir fehlen da dir Worte, um ehrlich zu sein!

Hallo, ja in Ausnahmefällen klappt es. Nur finde ich sollte man dann auch das geld selbst wenn es geschenkt ist, wieder zurück geben. Aus Anstand!

Ich weiß es aus persönlichen Erfahrungen. Das das jobcenter gerne mal papiere verliert und plötzlich steht man ohne geld da. Hat aber trotzdem ein Handy und internet. Bei der Kirchengemeinde kann man fragen oder auch bei den Zuständigen Lebenshilfen, helfen auch weiter bei Problemen. Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kirchen verteilen mittlerweile Lebensmittel. Hier in der Stadt sind es mehrere. Man gibt teilweise an wieviel Geld man zur Verfügung hat und bekommt dann ein Visum. Eine andere Kirche verteilt gemeinsam mit foodsharing. Wende Dich an die Kirchen und sie werden helfen.

Klaraaha  05.01.2017, 21:38

Kein Visum, sondern das nennt sich Berechtigungsschein. Dieser ist einkommensabhängig.

Pabllo32
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Informationen

Der Pfarrer wird dir sicher nicht einfach so Bargeld in die Hand drücken. Aber die Kirche unterstützt eine Menge Hilfsprojekte, auch welche wo Essen ausgegeben wird, darüber kann dich der Pfarrer informieren.

In Deutschland ist keiner arm um muss bei Keinem um Geld betteln. Dank der Sozialhilfe hat jeder ein Dach über dem Kopf, hat warmes Wasser zum Baden/Duschen, hat Kleider zum anziehen und hat auch Geld zum Essen.Hier verhungert man Gott sei dank nicht. Wenn wir in Indien oder in einem afrikanischen Land leben würden, wäre diese Frage akzeptabel. Aber bitte doch nicht in Deutschland.

Andreakendl33  01.06.2022, 05:59

Es gibt aber auch situationen wo man nichts hat.ich bekomme seit 3mon sozialhilfe und warte seit diesen 3mon das es endlich kommt.daher kenne ich dss problem. Ich musste gott sei dank keine solche frage stellen aber gern macht man es bestimmt nicht