Hat ein Pastor/Priester/Pfarrer Hausrecht in "seiner" Kirche?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pfarrer übt in der Kirche das Hausrecht aus und kann theoretisch jeden rauswerfen, dessen Nase ihm nicht gefällt.

Das dürfte eigentlich egal sein, wenn man sich ordentlich verhält und den Gottesdienst oder die Ruhe nicht stört, kann man doch angezogen sein, wie man will. Hüte soll man traditionell abnehmen, wird aber auch nicht der Kirche verwiesen, wenn man einen aufhat. In südlicheren Ländern ist das strenger, da müssen beispielsweise die Knie und Schultern bedeckt sein, um in eine Kirche zu dürfen.

Grundsätzlich hat der jeweilige Pfarrer/Priester/Pastor das Hausrecht und kann Personen der Kirche verweisen, ohne dies in irgend einer Art begründen zu müssen.

In der Praxis ist das aber sehr unwahrscheinlich, daß man wegen einem T-Shirt aus der Kirche geworfen wird, insbesondere, wenn es sich um junge Leute handelt. Die Kirche ist froh über jeden Besucher, vor allem potentiellen Nachwuchs und ein Priester macht sich weniger Gedanken über eventuelle T-Shirt-Botschaften, als um das seelische Wohl der ihm anvertrauten Schäfchen.

Wenn mir so was vorkommt und die Kleidung sehr daneben ist, dann würde ich im Anschluss an den Gottesdienst den Kontakt zur betreffenden Person suchen und ihr im Gespräch erklären, daß es andere Gemeindemitglieder stören könnte und ob es nicht möglich ist, beim nächsten Mal ein T-Shirt mit einer weniger befremdlichen Botschaft zu tragen.

Selbst wenn Leute in der Kirche randalieren würden, hat man als Priester gelernt, freundlich auf die Leute zuzugehen und mit einem entwaffnenden Gespräch entweder der Kirche zu verweisen - indem sie freiwillig gehen - oder sie zu einem angemessenen Verhalten zu bewegen. In der Regel haben die Leute vor der Institution Kirche aber noch genug Respekt, wenn sie reingehen, so daß dies in der Praxis mir persönlich noch nicht vorgekommen ist.

Aber: natürlich sollte man sich beim Kirchenbesuch schon überlegen, was man anzieht, weil es ja auch ein Zeichen dafür ist, welche Wertschätzung man Gott gegenüberbringt und dem Opfer von Jesus Christus. Aber wenn jemand z.B. aus arbeitstechnischen Gründen nicht mehr zum Umziehen gekommen ist, dann ist es immer noch besser, etwas desolat in der Kirche zu sitzen, statt frisch geduscht vor dem Fernseher...

Ja, der Kirchenvorstand hat das Hausrecht und darf dieses auch nutzen. Er darf es auch nutzen, wenn ihm deine Kleidung nicht angemessen genug erscheint. Ich persönlich (auch wenn Korn eine gute Band ist) find, dass man sich auch angemessen kleiden sollte, wenn man schon in die Kirche geht (was ja eine ganz persönliche Entscheidung ist). Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn ich in eine Moschee/Synagoge mit Minirock nicht betreten darf.

Geh mal davon aus, dass er das Hausrecht hat. Und für ein Hausverbot muss er gegenüber dem, den er rauswirft, keine juristisch stichhaltige Begründung liefern.