Hilfreichstes Lernmaterial?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Internet 57%
Skript/Schullehrbuch 29%
Mitschrift 14%
Literatur 0%
Nachhilfe 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Skript/Schullehrbuch

Beste Erfahrung habe ich mit folgender Methodik gemacht:

Schreibe alles, was du in Vorlesungen glaubst gelernt zu haben (oder dir wenigstens kurz notiert hast), noch in jeweils derselben Woche in eigenen Worten gut strukturiert auf: Langsam und systematisch, sodass du es dabei wirklich logisch nachvollziehst.

Für die Klausur zu lernen reichen dann einige wenige Stunden - vor allem auch an Abenden - vor dem Tag der Klausur.

Am Tag der Klausur selbst noch was anzuschauen, wird i.A. nur schaden (diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich's doch nicht lassen konnte).

|

Als ich Mathematik studiert habe, ging es gar nicht anders, als mitzuschreiben, da man meist die Details in der Vorlesung selbst gar nicht verstanden hat. Das Verständnis kommt erst, wenn man zuhause die Beweise in eigenen Worten in geeigneter Tiefe übersichtlich aufschreibt und so nachvollzieht.

Wenn der Professor nichts an die Tafel schreibt, sondern nur vorgefertigte Powerpoint-Präsentation zeigt, hat das zwar den Vorteil, dass er sie den Studenten geben wird, aber auch den Nachteil, dass darin zu wenig Details stehen. Die muss man sich dann anhand von Büchern selbst erarbeiten (wieder am besten mit Aufschreiben in eigenen Worten — aber immer sehr gut strukturiert, sodass man sich alles an maximal 3 Abenden vor der Klausur im Detail schnell ins Gedächtnis zurückrufen kann).

Meine Professoren (Informatik ausgenommen) haben alles an die Tafel geschrieben, sodass Mitschreiben auf jeden Fall gut möglich war. Nur in Informatik schrieb ich kaum was mit, sondern habe meist einfach nur konzentriert zugehört.

In Physik wiederum muss man deutlich mehr (Details auf jeden Fall) aus Büchern lernen. Ungleich mehr jedenfalls als in Mathematik. Physik hat mir gezeigt: Die Methodik, mit der man am besten lernt, muss nicht in jedem Fach dieselbe sein. Sich zu zwingen, alles wenigstens ein Mal im Detail verstanden zu haben (am besten durch eigene Aufschreibung), ist aber wirklich immer notwendig.

Mathmaninoff, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde deine Methodik ausprobieren. Teilweise habe ich die beschriebenen Erfahrungen auch schon gemacht. Die zusätzliche Literatur, die ich in meiner Fragebeschreibung genannt habe, ist auch hauptsächlich wegen knapper Powerpoint-Präsentationen.

Deine Antwort ist sehr hilfreich.

Internet

es hilft alles, aber vorallem wenn man was nicht verstanden hat ist das Internet schon praktisch...

grtgrt  15.03.2022, 10:57

Praktisch ist es — ausreichend aber auf keinen Fall (jedenfalls dann nicht, wenn man an einer Universität studiert).

d97879  15.03.2022, 13:36
@grtgrt

meist reicht das aber schon aus... ich bin ja noch an der Schule und nicht an einer Universität

Skript/Schullehrbuch

Schullehrbuch bereitet dich auf die Prüfung vor.