Wie auf Informatik Studium vorbereiten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten würde ich auch zu Mathe raten. Speziell eben das theoretische Zeug, also jetzt nicht direkt das, was Ingenieure lernen, sondern eben grundlegendste (nicht im Sinne von leicht, eher im Gegenteil) Dinge wie Beweisführung, Logik, Mengenlehre, Funktionen, Relationen etc. Wenn du das drauf hast (also wirklich drauf hast) sollte auch theoretische Informatik kein solches Problem mehr sein, zumindest solltest du dem ganzen dann etwas leichter folgen können.

Also wie gesagt Mathematik und da eben insbesondere die Themen Logik, Mengenlehre, Funktionen, Relationen und eben Analysis/Grenzwertdefinition (kam bei uns im ersten Semester). Und eben die Beweisführung hauptsächlich unter vollständiger Induktion. Gibt auch youtube einige sehr gute Tutorials von einem gewissen Christian Spannagel, der dürfte unter Informatik-Studenten schon als Promi gelten (ich kenne keinen, der nicht zumindest schonmal von ihm gehört hat).

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, dich etwas mit Programmierung auseinanderzusetzen. Das ist zwar im ersten Semester für viele lange nicht so nervenraubend wie Mathe, aber was man vorher schon kann, darauf muss man sich im Studium weniger konzentrieren und hat so mehr Zeit für die anderen Fächer. Außerdem wird auch in den Vorlesungen beim Programmieren relativ schnell die Geschwindigkeit angezogen, zumindest bei mir ist es so. Ich selbst kann das zwar nicht direkt beurteilen, da ich schon vor dem Studienbeginn ein recht passabler Programmierer war, aber ich weiß von vielen, dass sie ziemliche Probleme bekamen, eben weil Mathe relativ zeitraubend war und die dafür dann beim Programmieren auf der Strecke geblieben sind. Und auch da sollte man eben gerüstet sein, um auch bei den späteren Vorlesungen zu Algorithmen etc. nicht völlig hinterher zu hecheln.

Die restlichen Dinge ergeben sich eigentlich größtenteils aus den beiden "Fächern" Mathe und Programmieren (weswegen sie auch so wichtig sind). Klar muss man dort deswegen trotzdem nochmal was tun, aber um vor dem Studium schonmal einen halbwegs soliden Grundstein zu legen denke ich bist du mit Mathe und Programmieren garantiert nicht auf der falschen Seite.

Achja und unterschätz es nicht. Ich weiß nicht, ob du das nicht vielleicht schon tausend Mal gehört hast und es wahrscheinlich auch noch tausend Mal hören wirst, aber ein Informatik-Studium ist alles andere als trivial.

Da ich aber gerade in einem anderen Post hier sehe, dass du wohl schon auf das Modulhandbuch deines Studiengangs gestoßen bist, kann ich dir nur empfehlen, dich (wenn du das was ich geschrieben habe draufhast und noch Zeit hast) eben daran entlang zu hangeln. Aber für den Anfang sollte das mal reichen. :D Wobei natürlich die Frage ist wie weit ihr in Mathe geht, also ob du Mengenlehre etc. überhaupt brauchst, wir haben das gemacht (und auch viele andere die ich kenne) und es war auch in den meisten anderen Vorlesungen durchaus nötig, also selbst wenn du es nicht explizit brauchen solltest lohnt es sich sicher, es sich trotzdem mal anzuschauen.

carglassXD
Beitragsersteller

Vielen Dank! Den Kanal von Christian Spannagel kannte ich noch nicht, aber die Videos von ihm gefallen mir gut.

carglassXD
Beitragsersteller
@carglassXD

Hatte übrigens auch heute einen Geistesblitz :D
Da ich ja schon Student bin, habe ich Zugang zu Moodle und habe mir einfach die Skripte vom letzten Wintersemester heruntergeladen, mit denen arbeite ich jetzt.

DanielPl  08.06.2016, 17:19
@carglassXD

Schön wenn dir die Videos gefallen. Glaub mir, auf Dauer wirst du die wirklich noch zu schätzen wissen. :D

Zu theoretischer Informatik gibt es von ihm auch einige recht gute Videos, gerade zu den Automaten/Turing Maschine und Grammatiken, also den Basics (zumindest bei mir kam das in der ersten Vorlesung zu theoretischer Informatik, in der weiterführenden dann Komplexität etc.)

carglassXD
Beitragsersteller
@DanielPl

Danke! Fange jetzt erstmal mit grundlegenden Sachen an, also Logik, Mengen etc, danach gehe ich zu linearer Algebra. Darüberhinaus werde ich meine Java Kenntnisse erweitern. Konnte schon ein bisschen was also auch Klassen, Methoden, Vererbung usw. aber mit der Standardbibliothek hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt und anderen Dingen wie JavaFX,...
Vielleicht wage ich auch noch mal einen Blick in C oder C++, da die ja noch etwas komplexer sind, da es dort ja keinen Garbage Collector gibt und C ja viele moderne Sprachen beeinflusst hat...

Jedoch werde ich das meiste wohl während des Studiums lernen :P, sonst bin ich schon kaputt bevor das Semester beginnt :D

DanielPl  09.06.2016, 08:21
@carglassXD

Naja, wenn du alles schon vor dem Studium lernen könntest, dann wäre das Studium ansich ja nicht mehr nötig. :D

Achja, danke für den Stern und freut mich, dass ich helfen konnte. :D

wollte mal wissen (besonders von denen, die Informatik studieren oder
studiert haben), wie ihr euch auf das Studium vorbereitet habt oder was
ihr machen würdet an meiner Stelle.

Ich habe die Ferien vor dem Studium genossen. Das solltest du auch tun. :-)

War vorher Wiwi-Student, aber mir hat es nicht besonders gefallen, weshalb ich nun wechseln möchte.

Joar dann mach das doch. Geh ins Prüfungsamt und melde dich um. Das geht ratzefatz.

Etter  07.06.2016, 22:26

"Ich habe die Ferien vor dem Studium genossen. Das solltest du auch tun. :-)"

Kann ich mich nur anschließen. Aus meiner Erfahrung wird das Semester (spätestens gegen Ende) anstrengend genug xD

Omnivore10  07.06.2016, 22:31
@Etter

Definitiv.....Prüfungszeit.....das waren Zeiten ^^

Ich studiere grade Informatik. Module um ersten Semester sind (zumindest in der Ausrichtung IT-Sicherheit wie bei mir):

  • Grundlagen der diskreten Mathematik
  • Technische Grundlagen der Informatik
  • IT-Sicherheit
  • IT-Compliance
  • Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen 1
  • IT-Recht und Datenschutz

Zu diesen ganzen Themen kannst du von diversen Unis schon die Vorlesungsfolien online finden und dir mal zu Gemüte führen. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass das eigentlich noch nicht nötig sein sollte, weil du das ja schließlich in den Vorlesungen beigebracht bekommst.

carglassXD
Beitragsersteller

Dankeschön :-) habe mir schon das Modulhandbuch angesehen von meiner Uni, wir machen im ersten Semester

  • Lineare Algebra
  • Einführung in C
  • Einführung in die Programmierung (Java)
  • Elektrotechnik
  • Digitale Logik
  • Schlüsselkompetenz ?!
GitUke  07.06.2016, 21:05
@carglassXD

Interessant :D

Lineare Algebra kam bei uns erst im zweiten Semester. PAD1 wurde dann mit PAD2 fortgesetzt, als Programmiersprache wurde hier C++ gewählt.

Was genau man sich unter Schlüsselkompetenz vorstellen darf, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Wie genau ist denn die Bezeichnung des Studiengangs?

carglassXD
Beitragsersteller
@GitUke

Die Bezeichnung ist einfach nur Informatik, also nicht Medieninformatik oder so ein ,,Abkömmling", sondern ganz normal Informatik.

Ja mit Schlüsselkompetenz sind glaube ich fachbereichsfremde Sachen gemeint, so wie Bwl,...

GitUke  07.06.2016, 21:13
@carglassXD

Bei wird in diesem Bereich eine sozialwissenschaftliche Arbeit gefordert, allerdings erst recht spät im Studienverlauf.

Aber ich denke mit den Modulbeschreibungen deines Studiengangs kannst du schon ganz gut was anfangen. :)

Naja im Grunde gibt es da nicht viel vor zu bereiten, denn du studierst ja um das eben an der Uni zu lernen.

Das einzige was ich anders machen würde wäre definitiv viel Mathe vorher lernen, da mit diesen Fächern am Anfang aussortiert wird und das bekommt man schnell zu merken. Analysis, Beweisführung Logik und lineare Algebra würd ich dir wirklich ans Herz legen, falls du, so wie ich, nicht der enthusiastischste Mathematiker bist :D

Sprachen sind nicht schwer zu lernen und weichen auch von Uni zu Uni ab und die restlichen Fächer werden auch nur wieder Schwer, wenn sie auf die von mir vorher genannten Punkte zurück zu führen sind.

Ich würde mir eventuell auch einmal anschauen wie genau ein Rechner funktioniert. Wie z.B. genau die CPU arbeitet etc. ist nichts was zwingend notwendig ist aber mir hat es schon in manchen Situatuionen geholfen vor allem später mit Assembler...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

carglassXD
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :-)

Ja programmieren ,,kann" ich schon etwas, habe mir aber vor allem Sorgen um Mathe und theoretische Informatik gemacht.
Wie auch immer, Danke!!!

Etter  07.06.2016, 22:15
@carglassXD

Theo Inf ist eig. ganz gut schaffbar. Das Hauptproblem ist erstmal die Themen zu verstehen.

Wenns da Klick macht, dann sollteste das eig. ohne große Probleme schaffen ;)

Und wenns nicht Klick macht, dann frag bei Dozenten in der Übung nach oder bei Kommilitonen ;)

Mal meine Erfahrungen:

Du wirst recht viel Mathe brauchen. Zusammen mit theoretischer Informatik waren das so die Siebfächer schlechthin.

Bei mir wurden vor Beginn des Semesters Vorbereitungskurse angeboten. Grundlegende Mathematik (Geometrie z.B.), Umgang mit Linux und noch n bissl was anderes.

TheoInf: TheoInf ist so ne Sache für sich. Ich fand es solange unfassbar schwer, bis ich mal kapiert hatte, was ich da eig. tun soll. Die Automaten empfand ich eig. mit als das leichteste.

Sieh zu dass du in den Vorlesungen bist, dir Notizen machst und in den Übungen bist. Wenn der Prof was drauf hat sollte es nicht sooo schlimm werden (und du solltest nicht umbedingt so n Brett vorm Kopf haben wie ich xD).

Mathe...puuuhhh. Funktionen, Logik, Graphentheorie und Induktionsbeweis sei hier mal genannt.

Ich kann dir nur raten: Such dir vernünftige Kommilitonen und lern mit denen zusammen. Im Idealfall hat jeder von mindestens einen Fach n Plan und kann es den anderen vermitteln. Bereite dich dann zur Prüfung früh genug vor (3-4 Wochen sind eig. ganz gut gewesen).

Zu mir: Ich habe mich absolut nicht vorbereitet xD Eigentlich lernst du so ziemlich alles wichtige während des Semester nach meiner Erfahrung.

carglassXD
Beitragsersteller

Dankeschön. Bei uns gibt es auch einen Vorbereitungskurs für Mathe der geht 6 Wochen :D