Jeder studiert!

20 Antworten

Warum wollen so viele studieren/ Abitur machen obwohl sie eigentlich ungeeignet sind?

Inwiefern sind sie ungeeignet? Nur weil du das so siehst?

Schulnoten sind wichtig, aber bei weitem nicht alles. Klar scheitern viele auch bei dem Versuch, aber manche blühen während ihres Studiums auch richtig auf und können ihre Stärken mehr zum Vorschein bringen.

Finde ich klasse von den Leuten, die es trotz ihrer Probleme noch durchziehen und nicht aufgeben.

Meiner Meinung nach ist der Wille etwas zu schaffen sehr viel wichtiger als Talent für etwas zu besitzen, denn Menschen mit Ehrgeiz können talentierte Leute bei weitem übertreffen und wenn man solche Menschen so einstuft wie du, dann kann man sich sehr schnell täuschen.

Quelle: Ich

Sie geben nicht auf und das ist das wichtigste. Das Abitur ist egal wenn du einmal angenommen wurdest. Zwar ist es gut seine Grenzen zu kennen, jedoch sollte man das beste aus sich rausholen. Nur weil man etwas benachteiligt sein mag als andere, heisst es nicht das diese das machen dürfen, was man selbst gerne tun würde. Glaub mir nur ein kleiner Anteil an Leuten ist wirklich extrem Klüger als die anderen. Und meiner Meinung nach ist Klugheit nur die logische Art des Denkens mit dem Wissen das zur verfügung steht. Sei es durch Erfahrung oder angelerntes Wissen.

Jeder muss selber entscheiden, was er sich zutraut. Die meisten trauen sich wesentlich weniger zu, als sie leisten könnten. Ich z.B. war der mit dem drittbesten Abitur in meiner Klasse, habe es aber zu nichts gebracht, während ein "schlechterer" Mitschüler es in den Vorstand eines Konzerns geschafft hat. Es ist sinnvoll, seine Möglichkeiten auszuschöpfen, egal, ob man dumm oder schlau ist.

eine Lehre in nem 4 Mann Betrieb zu machen ist sehr ätzend. Da kann man besser studieren gehen.

Mit der Agenda 2010 wurden die Menschen die Handwerklich etwas Leisten zu Geringverdienern oder direkt zu arbeitslosen Hilfebedürftigen. Niemand will und braucht sich seine Hände schmutzig zu machen, denn es gibt genügend Systemschafe die auf diesen roboterartigen und raubtierhaften Dienstleistungskaptitalismus aufsteigen und der Rest landet eben in der Sklavenarbeit.

Jeder der dir was Anderes erzählt wie Glücklich er ist und so weiter, lügt und hat es eben nicht geschafft in den Beamtenstatus aufzusteigen der mit einem Studium leichter zu erreichen ist. Hier gibts noch die besseren Arbeitsstellen, mit dem geringsten Aufwand... NOCH. Dies wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr mit dem Mindestlohn ändern und das war nicht Positiv gemeint ;-)

Tueftler88  04.11.2014, 00:36

völlig richtig. Besonders im Osten wird nach der handwerklichen Ausbildung ein Brutto-Gehalt von 1500€ geboten. ne lass mal...

Schlafknetkopp  04.11.2014, 00:38
@Tueftler88

Das klingt Lukrativer als ein Maler und Lackierer im Westen in einer Leiharbeitsfirma ; )