Frage zu den BEATLES

5 Antworten

diese "jungs" waren die ersten mit "langen" haaren. was aus heutiger sicht eher lächerlich harmlos wirkt, war damals etwas durchaus skandalöses. vermutlich hat die damals noch 10.-pfennige teure blödzeitung auf einer ihrer titelseiten über die "pilzköpfe" berichtet. auf jeden fall waren die frisuren deutschlandweit im gespräch. dass die beatles musik machten wurde bestenfalls am rande erwähnt. und WENN davon geschrieben oder gesprochen wurde, war die ablehnung einhellig: wochenschaubesucher(damals ging man noch ins kino) berichteten anderen von den kreischenden fans (das wort gab es damals noch nicht) und den zerstörungen, die diese an den veranstaltungsorten der konzerte hinterlassen hatten. sogar walter ulbricht wetterte aus der ostzone herüber, dass man dieses jä, jä,jä und wie das alles heißt ,nicht bräuchte.

Also: Im Netz finden sich mindestens 1 000 000 Treffer zu den Beatles, wenn nicht mehr.

Kurzantwort:

Es war letzten Endes NICHT das Äußerliche, das die Beatles zu einer besonderen Band machte, sondern die Tatsache, dass sie schon sehr bald nicht mehr Rock'n'Roll- -Klassiker coverten, sondern ihre Songs SELBST schrieben. Anfangs waren diese Songs noch eher primitiv ("Love me do"), doch wurden sie immer besser und kunstvoller.

Es steht für die meisten Musikkenner fest, das die Alben, die die Beatles zwischen 1965 und 1968 machten, zum Besten gehören, was die Popmusik je hervorgebracht hat - textlich UND musikalisch. Beweis dafür sind die abolut unzähligen Coverversionen von Beatles-Songs.

Das lag aber auch zu einem großen Teil an George Martin, ihrem Produzenten.

Zu erwähnen ist außerdem u.a. der gesunde Wettbewerb zwischen den beiden Haupt-"Schreibern" John Lennon und Paul McCartney. Aber beide konnten nie Noten lesen oder schreiben!

Weibliche Teenager reagierten mit hysterischem Gekreische (vor allem wenn Paul auftrat) - männliche fanden härtere Musik (z.B. Rolling Stones) besser.

Manche Eltern glaubten an den Untergang des Abendlandes, aber das hatten sie schon ein paar Jahre vorher zu Rock'n'Roll-Zeiten, und als die psychedelische Musik und die Hippies aufkamen, waren die Beatles schon fast Mainstream.

Hi!

als "Besonders" wirkten die Beatles unter anderem, weil sie sich selbst von ganz klein zu dem gemacht haben, was sie hinterher waren.

Außerdem, und ich denke, dass dies besonders im Laufe der Zeit und nicht nur zum Anfang der Beatlemania das Außergewöhnliche war, ist, dass sich die Beatles keinesfalls nur in einem Genre ausgelebt haben, sondern eine wahrliche Entwicklung mitgemacht haben, was sich nicht nur in ihren Werken, sondern auch in ihrer Persönlichkeit, sowie ihrem Aussehen widerspiegelt.

So haben sie mit Rock'n'Roll und Lederklamotten in Liverpool, va. jedoch in Hamburg angefangen, sind dann über den etwas sanfteren Pop mit Pilzkopffrisuren und typischen Love-Songs mitten in die Beatlemania hineingeschlittert und haben mit ihrer sympathischen Art die ganze Welt im Sturm erobert, erste Erfahrungen mit verschiedensten Drogen gemacht, im Laufe der Zeit haben sie sich dann jedoch zu weiseren Musikern entwickelt, aus der Öffentlichkeit zurückgegeben und auch keine Konzerte mehr gegeben. Diese Phase der "LSD"-Zeit barg auch die zunehmenden Auseinanderlebungen mit sich, was sich auch in der Musik widerspiegelte, die von da an von sehr viel ernsteren Themen gesteuert wird. Man merkt die Experimentierfreude, wie man zum Beispiel an den Liedern George Harrisons den zunehmenden Einfluss der indischen Kultur merkt. Durch diese Verschiebung in alle Richtungen kamen auch einige Bandinternen Probleme und Streitigkeiten auf, sodass Ringo Starr und George Harrison zwischenzeitlich die Band verließen.

Auch das besonders junge Alter machte sich bemerkbar und der ganze Troubel wurde mehr und mehr zur Last bis die Band 1969 schließlich zerbrach, was vor allen Dingen an den unterschiedlichen Interessen der Bandmitglieder lag.

Sorry, ich hab mich verfranst und bin nicht mehr auf deine Stichpunkte eingegangen, sondern habe mich eher mit der Entwicklung allgemein befasst.

Tut mir Leid.

Falls du das Referat noch nicht gehalten haben solltest wünsche ich dir viel Spaß und Glück.

Ich wünschte, ich würde mal die Chance bekommen, sowas zu machen xD

Alles Liebe,

GiuGiu96

Bswss  31.12.2012, 14:48

Auflösung der Band: 10.4.1970 (mit Pauls Ankündigung, die Band zu verlassen).

Die Teenager waren (fast) alle total begeistert, ganz im Gegensatz zu den Eltern. Außerdem war das Markenzeichen der Beatles ihr Pilzkopf.

Sie waren die erste Popband aller Zeiten

fluffi72  15.05.2012, 21:10

...die erste Pop Band aller Zeiten? ...das muss man erstmal hinkriegen. Knorkator sind immerhin " Deutschlands meiste Band der Welt" :-)

Bswss  31.12.2012, 14:49

OMG - Du brauchst ein bisschen Nachhilfe in Popgeschichte...