Warum gurren Tauben den ganzen Tag?
Kennt sich jemand mit Vögeln aus?
Speziell mit Tauben?
In meiner Nachbarschaft sitzt eine Taube auf dem Dachfirst und gurrt den ganzen, ganzen Tag.
Das fängt morgens um 5:30 Uhr an und geht bis abends 20:00 Uhr.
MIr fällt das erst seit einigen Wochen auf und geht mir sogar langsam auf die Nerven.
Andere Vögel zwitschern morgens und/oder abends.
Diese Taube - ich glaube, es sind sogar zwei oder drei - höre ich den ganzen Tag zu jeder Uhrzeit.
Wenn ich auf den Friehof gehe, um das Grab zu gießen, gurren Tauben.
Wenn ich raus fahre zu meinem Gartengrundstück, gurren Tauben.
Diese Viecher sind überall.
Gerade eben am frühen Morgen geht das Gurren schon wieder los, während ich von keinem anderen Vogel irgend etwas höre.
Wenn ich Meisenknödel aufhänge, machen sich Tauben daran zu schaffen.
Mit anderem Vogelfutter das gleiche Spiel.
Geht es Tauben zu gut?
Sind die in der Brunft?
Liegt es an den Temperaturen?
8 Antworten
Es gibt auch andere Vögel die ununterbrochen zwitschern oder Gurren :/ Ich denke dass ist normal.
Sie Unterhalten sich eben, oder sind auf Partner suche.
Du hast sie eben mit Futter angelockt deswegen bleiben sie da. Tauben sind keine Raubvögel die Jagen. Sie suchen nach Futter und wenn etwas essbares da ist kommen sie immer wieder.
Bei mir ist das auch so, aber für mich ist es eine Anspielung auf mein Zuhause gerade höre ich die
Ist doch goldig.
Das ist das Sozialverhalten mancher Tauben in der Fortpflanzungsperiode.
Hoffentlich haben die sich bald gefunden - sonst fallen die noch tot vom Dach vor lauter guguuuuh, guguuuh.
Ich kenne das auch, das sind Türkentauben, sie verteidigen ihr Revier. Sei froh, daß Du in solch ländlicher Umgebung wohnst, andere wohnen an einer Hauptstraße und hören nur Verkehr.