Hilfeee Mathe: Parabel ist symetrisch zur Geraden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parabel hat als Normalfunktion f(x)=ax²+bx+c Wenn diese Symmetrisch zur Geraden g (x=-2) und durch den Punkt P (-3/2) verlaufen soll, kann man die Gleichung lösen, indem man 2 Bedingungen hat: I. 2 = 9a-3b+c II. Symmetrie zu x=-2 Dadurch hast du einen neuen Punkt: P(-3/-6) -3 = 36a-6b+c

Jetzt kannst du die Variabeln ausrechnen (Addition/Substraktion von Gleichungen/Gauss-Verfahren...) und hast die Gleichung der Parabel.

 - (Schule, Mathematik)

Hexchen2006  12.02.2011, 20:13

Danke für die Auswahl als hilfreichste Antwort :)

ItzLucaay  13.10.2013, 19:23

Ich habe gerade genau die gleiche Aufgabe vor mir liegen und frage mich zwei Dinge in bezug auf deine Ausführung:

  1. Hat eine nach unten geöffnete NORMALparabel überhaupt ein a? Meines erachtens ist die Normalparabel ja nur durch x² definiert... und nach unten würde dies -x² bedeuten...

  2. hast du bei deiner zweiten aufgestellten Gleichung die Koordinaten nicht verkehrt herum eingesetzt? Bei : P: y=ax²+bx+c hättest du dann nach dem einsetzten, doch

-6=(-3)²a+b(-3)+c
=> -6=9a-3b+c

Ich kann mich aber auch irren...

y = ax^2 +bx +c

S auf g:

y =c = 4a^-2b +c

mit P (-3/2):

2 = 9a^2 -6b

Parabel p ist symmetrisch zur Geraden g

Dann liegt (-1/ 2) auf p:

2= a^2 -b

LGS lösen.

Lauraaaa4
Beitragsersteller

dankeschön..