Hilfe, zwei meiner Fische jagen einen anderen extrem!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kumpel hat das Problem mit seinen schildkröten. Ich Rate dir es nochmal zu versuchen und wenn es nich klappt dann schieb eine glasplatte in das Aquarium oder irgendwas das den Bereich abgrenzt. Musste mein Kumpel auch machen :-)

Ich hoffe ich konnte helfen lg lolipop100

dsupper  09.06.2013, 09:48

Und wie bitte soll mit so einer Glasplatte die Wasserfilterung funktionieren??

Zum einem kannst sie auch bei 25 crad halten meiner lebt in 200l becken mit 2 panzerwelsen und 2 antennenwelsen schon so lange so muss dazu sagen das ich das becken so übernommen hatte mit bei weitem mehr fischbestand da die vermittlung meines schleierschwanzes sowohl im handel als auch privat im sande verlief musste ich nun kurzfristig entscheiden war ja klar das ich denn viel zu hohen besatz aufgab...naja nun lebt freddy 30 cm gross rund wie tennisball im wie ich finde viel zu kleinen becken mit 200l und ganz ehrlich glücklich bin ich darüber nicht ...deswegen würde mich mal im vorfeld interessieren we gross dein becken ist ? Wenn 200l für meinen recht eng ist dann würde mich mal interessieren wie dein besatz mit den 4 in welcher beckengrösse gehalten wird .. Ich würde deine 2 erstmal da eimer ja keine dauerlösung in das grössere becken tun mit temperatur 25 crad wenn das für die anderen arten möglich ist und versuchen nachdem was du abgeben möchtest schubkin oder schleierschwanz wenn recht klein in handel oder versuchen privat zu vermitteln denke über kurz oder lang hast keine andere wahl..wäre meiner nicht so alt und gross gewesen hätte ne zoohandlung bei mir in der nähe ihn gerne genommen da sie diese verkaufen er war den händler aber schon zu alt

Schade, dass du solche Fische in scheinbar einem viel zu kleinen AQ hältst - Goldfische (auch kleine) brauchen sehr große AQ. Und dass du jetzt so einen Stress im AQ hast, zeugt ganz klar davon, dass zu wenig Platz vorhanden ist.

Die Jagerei wird nicht aufhören - der gejagte Fisch wird ziemlich schnell am Stress sterben. Oder erst krank werden (denn durch den Stress verringert sich das Immunsystem drastisch, so dass die Krankheitserreger, die die meisten Fische schon in sich tragen, sich entfalten können) und dann sterben.

Du solltest lieber heute noch einen Teichbesitzer ausfindig machen, an den du deine Goldfische abgeben kannst. Besetze dein AQ lieber mit passenden kleinen Zierfischen. Auch da gibt es Fische, die keine Heizung brauchen, sondern mit Raumtemperaturen auskommen (z.B. Kardinälchen, Guppys (nur Männchen am besten) etc.

Gutes Gelingen

Daniela

neko77
Beitragsersteller

ich hab mich schon etwas bei verwandten umgeschaut... welche größe bräuchten meine fischen denn mindestens, wenn ich sie in ein anderes aq setzen muss? reicht da ein 300l aq?

dsupper  10.06.2013, 10:30
@neko77

Ein 300 l AQ wäre sicher eine Option - und am besten viele Pflanzen, damit gejagde Tiere eine Möglichkeit haben sich zu verstecken

Gerade wenn Fische in eine neue Umgebung kommen werden erst einmal die "Reviere" abgesteckt. Deswegen ist es fast normal das am Anfang Revierkämpfe statt finden. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hat sollte es im Aquarium wieder ruhiger werden.

neko77
Beitragsersteller

Aber dann jagen die ihn doch nicht dauerhaft?? Wenn ich die beiden wieder reintu, hat der Shubunkin keine großen überlebenschancen... :/

Die Lösung des Probems: Der gejagte Fisch war krank und ist nach 2 Tagen gestorben. Ich habe die Schleierschwänze wieder dazugetan und die sind jetzt gaanz friedlich. :)