Schleierschwänze wachsen nicht?

2 Antworten

Hallo

Die Veranlagung ist schon gleich unterschiedlich. Da steckt man nicht dahinter, andere Faktoren die in der Frage nicht genannt werden und die zu einem besseren Wachstum beitragen können

- Wie viel wird gefüttert? Wie oft? Es könnte schlicht etwas mehr gut sein, ein anderes Futter und öfter am Tag füttern- wenn der Filter es mitmacht. Zu viel ist natürlich nie gut, aber kann man ja sehen.

- ist die Wasserhygiene wirklich gut? Mehr Wasserwechsel und mehr Filterung kann an sich gut sein, hier ist der Besatz ja sehr sehr sparsam. Aber wenn sie wachsen würden kann das schon was ausmachen.

- Temperatur? Temperaturgang im Jahr?

ganz vielleicht können natürlich auch Krankheiten schuld sein, oder aber: Es entstehen immer wieder Missverständnisse beim Messen, deshalb würde ich die Fische mal alle 6 Monate oä wiegen. Das Gewicht zeigt einem auch sicherer wie groß das Tier ist weil die Körperform und Flossenform ja nicht so messfreundlich ist.

Hi,

Das ist das interessante an Fische, die wachsen ein Leben lang 😉 da deine nur 1/3 der Lebenszeit erreicht haben sind die auch nur 1/3 so gross geworden wie Goldfische die es erreicht haben. Die können nämlich bis zu 30 Jahre alt werden. Der älteste namens TISH wurde 43 Jahre alt und steht im Guinnessbuch der Weltrekorde ;)

Und sorry auf das Wasser scheint sauber zu sein kann man sich null verlassen 😂 da hilft nur der Wassertest, es gibt zig Werte die man berücksichtigen muss, davon haben viele mit Sauberkeit null zu tun. Ob der biologische Filter funktioniert kann man auch erst wissen wenn man es getestet hat.

Aber tröste dich je nachdem aus welcher Zucht deine Fische gestammt haben könnten es auch Qualzuchten gewesen sein wo die Lebenszeit eben verkürzt ist durch die eingebauten Fehler. Der Ryukin gehört da zb meiner Ansicht nach zu.

Und man sollte die Tiere ihrer Bedürfnisse entsprechend halten 2 sind keine Gruppe und auch vier finde ich zu wenig, jeder fisch bringt natürliche Aggressionen mit, bei Gruppenfischen ist die Gruppendichte wichtig damit sich das auch verteilen kann und nicht einer zb zum Prügelknaben verdonnert wird.

Grobbeldopp  13.09.2018, 01:18

Goldfische sind eine Ausnahme- außerhalb der Laichzeit nicht agressiv.

jww28  13.09.2018, 14:36
@Grobbeldopp

Innerhalb der Laichzeit geht's aber richtig ab 😂 das herumsausen stell ich mir schon Recht stressig vor, bin froh daß es bei uns Menschen weniger sportlich abläuft 😂