Wie kann man hier die Schattenpunkte berechnen?

1 Antwort

Auch wenn es sich hier um eine dreidimensionale Angelegenheit handelt, sollte man zunächst eine Skizze machen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dann kommen Dir auch Ideen, wie man die Sache mathematisch angehen kann.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise habe ich eine Fantasieebene e (rot) eingezeichnet.Der Lichtvektor v und der Punkt P motivieren zur Formulierung einer Geradengleichung m, der sich aus dem Lichtstrahlvektor v und dem Ortsvektor P zusammensetzt.

Bild zum Beitrag

Nun brauchst Du zur Auffindung des Schattenpunktes nur noch beides gleichzusetzen.

Bild zum Beitrag

und erhälts

Bild zum Beitrag

Daraus kann ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten hergeleitet werden.

Bild zum Beitrag

Die Lösung des Gleichungssystems führt zu folgenden Parametern

Bild zum Beitrag

Davon braucht nur t in die Geradengleichung eingesetzt zu werden, um den Schattenpunkt zu errechnen.

Bild zum Beitrag

Das ist der Schattenpunkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, lineare Algebra, Vektorrechnung)