Hilfe zu den Einfuhrbestimmungen Venezuelas

4 Antworten

Auf der Webseite von DHL kannst Du die EInfuhr- und Zollvorschriften einsehen.

http://www.dhl.de/de/paket/information/zollinformationen.html

Findest Du unter dem Link "Versand außerhalb der EU" in diesem Dokument (siehe Kommentar)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Haribo und Schokolade kannst du schicken.

Du kannst eigentlich alles senden, außer höhere Stückzahlen, weil dann ein Gewerbe unterstellt wird. Die venezolanische Schokolade ist nicht sooo süß wie unsere und schmeckt "rustikaler". Mit der Post etwas schicken haben wir aber nicht gemacht, da die Bediensteten in Venezuela gerne die Pakete aufmachen und für sich behalten. Ist halt so. Mit Sendenachverfolgung kannst du nachverfolgen, aber nur bis zum Landeseintritt, ist also rausgeschmissenes Geld. das werden dir deine Venezolanos bestätigen.

besser mit UPS senden, aber das ist teuer, aber es kommt an. Deshalb versenden wir nichts nach Venezuela, weil es selten ankommt. Wenn, dann lieber dorthin mitnehmen.

Daune11
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Information :)

Die Versandkosten sind so hoch, dass man sich in Caracas ein Mehrfaches der Süßigkeiten allein für das aufgewendete Porto kaufen könnte. Und als "Päckchen" würde ich es sowieso nicht verschicken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht ankommt, ist sehr groß. Für Päckchen gibt es keine Sendungsregistrierung. Besser "Paketsendung" - oder "Maxibrief International" (bis 1000 g für 7,00 EUR; bis 2000 g für 17,00 EUR) - da kann man es per Einschreiben (+ 2,15 EUR) sendungsverfolgt verschicken. Zoll-Aufkleber nicht vergessen (gibt es bei der Post gratis). Süßwaren sind erlaubt.

Kein Problem! Hinschicken! Auf der Post wird evtl. Gefragt was drinn ist, und wenn es nicht zulässig währe, würde es die Post gar nicht mal schicken! Und wenn sie nichts fragen, einfach schicken!!