Hilfe zu Aufgabe zur Elektromagnetischen Induktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die induzierte Spannung erhält man aus dem Induktionsgesetz:

U = A * B / t

(A = 0,25 m², B = 2 Vs/m², t = 0,5 s)

Um die Stromstärke zu berechnen, braucht man den Widerstand

R = rho * L_Draht / A_Draht

(L_Draht = 2 m)

Die Stromstärke ist dann I = U / R und die Ladung Q = I * t

Ronnycam
Beitragsersteller

Bin aber leider trotzdem noch ein wenig verwirrt, weil in der Lösung steht, dass für die Stromstärke 1470A rauskommen sollte und mein Ergebnis ist es nicht mal annähernd

tunik123  17.03.2021, 11:18
@Ronnycam

Müsste stimmen, die Spannung ist 1 V, der Widerstand 0,68 mOhm und der Strom 1,47 kA.

Ronnycam
Beitragsersteller
@Ronnycam

ich komme aber mit der Formel R = rho * L_Draht / A_Draht auf 0,000136 ohm

tunik123  17.03.2021, 11:38
@Ronnycam

rho = 0,017 Ohm * mm² / m

L_Draht = 2 m

A_Draht = 50 mm²

R = 0,017 Ohm * mm² / m * 2 m / (50 mm²)

Die Einheiten m und mm² kürzen sich raus

R = 0,017 Ohm * 2 / 50 = 0,00068 Ohm

Ronnycam
Beitragsersteller
@tunik123

Ah, jetzt macht es Sinn, vielen Dank!

Ronnycam
Beitragsersteller

Dankesehr!

Bist du sicher, dass du alle Angaben angegeben hast?

Wie soll ein Strom fließen, wenn kein Verbraucher an die Spule auf dem Rahmen angeschlossen ist.

Warum nennst du den Rahmen Kupferrahmen? Aus Kupfer ist doch eher der Draht, der eine Spule auf dem Rahmen bildet.

Wieviel Windungen des Kupferdrahtes hat die Spule?

Welchen Widerstand hat ein angeschlossener Verbraucher, denn im Leerlauf entsteht da nur eine Elektrische Spannung, aber kein Strom.

tunik123  17.03.2021, 09:53

Ich gehe davon aus, dass das praktisch eine kurzgeschlossene Spule mit einer einzigen Windung ist.

Chinama  17.03.2021, 09:55
@tunik123

OK Das hätte zwar deutlicher gesagt werden müssen, aber dann finde ich deine Antwort super!