Hilfe, wie mach ich das?

Halbrecht  28.03.2021, 16:40

noch fragen ?

1u1u111
Beitragsersteller

Nein :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz des Pythagoras

d² = a²+b²

die Diagonale ist dreimal so lang: d=3b

eingesetzt:

(3b)²=a²+b²

ausrechnen und nach a auflösen. Da b nicht als Zahl gegeben ist, hängt die Länge a von b ab

meine Lösung:

nee, das ist nicht eindeutig lösbar.
denk dir einen Halbkreis mit Satz des Thales und wenn der Durchmesser schön passend durch 3 teilbar ist, dann nimmst das Drittel als eine der Katheten und die andere längere Kathete ergibt sich dann automatisch.
die 2 Katheten sind auch Seiten eines Rechtecks aus deiner Aufgabe.

Halbrecht  27.03.2021, 19:23

doch , man wird zwei Seitenlängen erhalten, bei denen die ein L und die andere wurzel(8)*L lang ist.

Ranzino  27.03.2021, 20:38
@Halbrecht

das Verhältnis ist klar; ich wollte darlegen, warum es unendlich viele Lösungen geben wird.

Die Diagonale hat nach Pythagoras die Länge Hat man nun noch die Information c = 3a, bzw. a = 1/3c ergibt sichNach b auflösen:

Lg

Du machst es indem du es machst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung