Brauche a und b berechnet von dieser Aufgebe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Also die eingeziechneten Winkel wären dann 40° und im Dreieck das die untere Hälfte des Rechtecks darstellt haben wir:

sin 40° = b/d => b = d * sin 40° = 10 * 0,643 = 6,4 cm

cos 40° = a/d => a = d * cos 40° = 10 * 0,766 = 7,7 cm

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

gekakenHD
Beitragsersteller

wie seid ihr rechnerisch auf die 40° gekommen? oder habt ihr das Geodreieck drangehalten

HeniH  14.03.2018, 11:50
@gekakenHD

Nein!

Summe der Winkel in einem Dreieck ist 180°.

180 - 100 =80

und die zwei unteren sind eben kungruent also 80/2 = 40°

Wenn du das Rechteck gezeichnet hast, siehst du, dass unter einer Diagonalen ein halbes rechtwinkliges Dreieck liegt.

Wenn der Winkel zwischen den Diagonalen 100° beträgt, bleiben 80° für die anderen beiden übrig. Denn unter beiden Diagonalenhälften liegt auch ein Dreieck. Der Winkel an der unteren Ecke des Dreiecks ist dann 40°.

Die Diagonale ist die Hypotenuse in dem rechtwinkligen Dreieck. Daraus folgt:

cos 40° = a / 10        | *10
      a = 10 * cos 40°

sin 40° = b / 10        | *10
      b = 10 * sin 40°
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

gekakenHD
Beitragsersteller

logisch

Volens  14.03.2018, 11:58

Die Probe kannst du mit dem Pythagoras machen: a² + b² = 100

Also die Skizze kannst du schön selbst machen.

Und dann ist der Rest auch nicht mehr so schwierig.

Und wenn du dann noch Hilfe brauchst, fragst du.

gekakenHD
Beitragsersteller

Sorry wegen der schlechten Bewertung war ein versehen

Die Skizze habe ich jetzt muss nur noch die längen Berechnen und das bekomme ich nicht hin.

a = d * sin(α/2)

b = d * cos(α/2)

Irgendwo habe ich sicher einen Fehler eingebaut, vielleicht findest Du ihn ja? :D

gekakenHD
Beitragsersteller

was ist wofür steht d und a?

J0T4T4  14.03.2018, 11:33
@gekakenHD

Bruder...

...ich wollte ja schon übermäßig hilfreich sein, aber das ist echt...

Lies Dir nochmal Deine Frage durch und schau Dir das ganze selber an, Du scheinst echt überhaupt keine Ahnung davon zu haben.

Volens  14.03.2018, 12:01

@Jot4T4:

Das ist nicht schwer:

du bist von einem Quadrat ausgegangen, nicht von einem Rechteck. Nur im Quadrat halbieren die Diagonalen die Eckenwinkel.

J0T4T4  14.03.2018, 20:50
@Volens

Das sind ja mal ein paar schwere Anschuldigungen :D

a = d * cos((180° - α)/2)

oder

a = d * sin(α/2)

welche von den beiden sieht für Dich schöner aus?

Schauen wir uns doch Deine Lösung mal genauer an. Du verwendest folgende Formel:

cos((180° - α)/2)

Ausmultiplizieren ergibt:

cos(90° - α/2)

Additionstheorem für Kosinus:

cos(x - y) = cos(x) * cos(y) + sin(x) * sin(y)

Für unseren Fall folgt daher:

cos(90° - α/2) = cos(90°) * cos(α/2) + sin(90°) * sin(α/2)

Mit den trivialen Aussagen

cos(90°) = 0
sin(90°) = 1

folgt nun wiederum völlig unerwartet

cos(90° - α/2) = sin(α/2)

und somit auch

a = d * sin(α/2)

Ich frage mich nur, wo ich diese Formel schonmal gesehen habe xD