Unterschied zwischen Folk- und Westerngitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Westerngitarre ist ein Oberbegriff für akustische Gitarren mit Stahlsaiten und nicht gewölbter Decke. Die Folk-Gitarre ist eine Bauform der Westerngitarre und zeichnet sich durch einen relativ kleinen Korpus aus. Dadurch ist der Bassanteil des Klangs nicht so ausgeprägt und der Klang sehr durchsetzungsfähig. Als Folkgitarren werden auch oft Westerngitarren bezeichnet, denen der Schlagschutz (Pickguard) unter dem Schalloch fehlt. http://www.musiker-laden.de/saiteninstrumente/gitarren/folkgitarren/index.php

Die wichtigsten Akustikgitarren sind die Konzertgitarre und die Stahlsaitengitarre auch Westerngitarre genannt. Folk kannst du auf beiden Typen spielen.

Ich meine dass die Westerngitarre, im Gegensatz zur Akkustikgitarre, 6 Stahlsaiten hat.

Dave15
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich auch..aber ich wollte den Unterschied zwischen Western- und FOLKGITARREN ist (:

Kati1188  14.02.2010, 19:59
@Dave15

Sorry, dann habe ich das missverstanden. Keine Ahnung leider :)