Hilfe? Was soll ich nur studieren? Ohne Mathe?

2 Antworten

Was du studieren sollst, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kann dir nur eindringlich vom duales Studium abraten, wenn du Sorgen bezüglich der Inhalte hast. Denn das ist noch mal härter als ein normales Studium, da du neben den Modulen arbeitest, also statt in der vorlesungsfreien Zeit nur zu lernen und frei zu haben im 40h Job bist. Zudem sind alle Module fest terminiert, mal was verschieben weil es dir zu viel ist, geht dort nicht. Auch Nachschreibeklausuren laufen parallel zum nächsten Semster, also noch höhere Belastung.

Die Frage ist, woran deine 5 Punkt lagen. Hattest du dort viel gelernt, auch die alten Lücken versucht zu schließen oder hast du es einfach so hingegenommen? Davon hängt ab, ob Potential besteht das aufzuarbeiten oder nicht.

Mathe 1+2 sind an vielen Unis die Aussiebeklausuren, viele fallen dort durch, für viele davon endet das Studium dort, wenn sie keine Chance auf Bestehen mehr sehen.

Men Tipp: Versuche über Bekannte, ältere Geschwister von Freunden o.ä. an die Uniunterlagen für Mathe 1 zu kommen und dann schaue, ob du dir das zutraust oder nicht.

Ich kann dir bei der Studienwahl leider nicht sonderlich helfen. Was ich jedoch sagen kann: Mathe in der Schule unterscheidet sich sehr stark von der Mathematik in der Uni. Das heißt, nur weil du jetzt schlechter warst in Mathe in der Schule, heißt es nicht, dass du schlecht in der Uni bist. Klar musst du wahrscheinliches einiges Aufholen und es wird ganz sicher nicht ohne, aber ganz ohne Mathe wird es schwer in manchen Berufszweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung