Nach dualem Studium Master?
Hallo werte Ratgeber Community. Ich werde im Oktober mein duales Studium anfangen und habe noch ein paar Fragen. Davor aber noch kurz ein paar Informationen: ich studiere BWL (Bachelor of Arts), bekomme nach Abschluss wie bei einem "normalen" Studium 210 Credits.
1.) Kann ich nach einem dualen Studium einen Master machen?
2.) ich werde an der DHBW studieren, also einer Hochschule. Wie unterscheidet sich diese von einer klassischen Uni? Ist der Abschluss weniger wert, etc ?
Danke schonmal für eure Antworten, Nicedog
2 Antworten
Natürlich kannst du nach einem dualen Studium ganz normal einen Master machen. Damit verwirkst du aber höchstwahrscheinlich die Übernahmeoption bei deinem Ausbildungsunternehmen! Heißt: Nach dem dualen Studium wirst du von deinem Unternehmen übernommen und kannst dich auf interne Stellen bewerben. Wenn du einen Master machen möchtest musst du diese Gelegenheit ablehnen und dir nach dem Master einen ganz neuen Job suchen.
Die Studiengängen an Fachhochschulen (=Hochschule) unterscheiden sich meist dadurch, dass du mehr Vorlesung hast (=weniger Freizeit) was sich hoffentlich durch weniger lernen ausgleicht. Universitäten sind meist etwas theoretischer und die Studiengänge größer. Zusätzlich ist der Kontakt zu den professoren meist unpersönlich, während es an den FHs deutlich familiärer zugeht. Der große Vorteil an FHs ist, dass du mehr praktische Einheiten hast und ein praktisches Semester absolvieren wirst. Das erhöht deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Rein rechtlich gesehen sind die Abschlüsse von Hochschulen gleichgestellt. Sofern du einen Doktortitel erlangen möchtest kannst du das nach deinem Master (egal ob an der FH oder Uni) nur an einer Universität.