Hilfe was ist mit meiner Waschmaschine los?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut beschrieben aber eins ist mir noch nicht ganz klar. Wenn die Maschine ständig Wasser zieht, müsste doch die Trommel irgendwann randvoll mit Wasser sein. Wo geht das Wasser hin? Läuft da ständig Wasser ab, so dass sie nie den nötigen Füllstand erreicht?

Rike0794 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:05

Ich hab mir das grade nochmal angeschaut: sie bleibt nach 5-6 Minuten im Programm hängen sodass sie dann das Wasser 6 Sekunden zieht (das spült durch den Waschmittelbehälter), stoppt abrupt, dreht eine Runde in der Trommel und beginnt von vorne mit dem Wasser. Dabei wird permanent etwas Wasser über den Abwasserschlauch abgegeben. Wenn ich das Programm dann manuell abbreche pumpt sie einmal kurz ab und entlässt dann kurz eine größere Menge Wasser aus dem Abwasserschlauch (der liegt in der Badewanne, dadurch sieht man gut wann was rauskommt)

FelixLingelbach  06.02.2025, 16:26
@Rike0794

Ok, wir kommen der Sache näher. Das Problem ist, dass die Maschine Wasser verliert. Das Programm ist an einer Stelle, an der es neues Wasser zieht. Dieses Wasser würde dann zuerst erwärmt werden, dann bewegt sich die Trommel vor und zurück, das eigentliche Waschen. Macht sie aber nicht. Das Programm merkt, dass zu wenig Wasser in der Trommel ist und füllt nach.

Wie kann das passieren? Wenn die Maschine Wasser los werden will, öffnet sie nicht einfach ein Ventil sondern pumpt mit einem kleinen Motor das Wasser raus. Springt diese Pumpe an? Hörst du das?

Probiere mal etwas ganz einfaches! Lege den Ablaufschlauch höher, so dass sein Ende in der Höhe über der Trommel liegt! Wenn er tief liegt, könnte er eine Saugwirkung haben.

(PS. Ja, ich konnte schon einige Male Waschmaschinen reparieren, aber ich bin kein Waschmaschinenmann. Für mich ist das eine kleine Logikaufgabe.)

Rike0794 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:00
@FelixLingelbach

Ich bin total begeistert🤩 Die Lösung klappt auf Anhieb und die Machine funktioniert wieder ohne Probleme. So simpel und doch sind wir hier wochenlang nicht drauf gekommen. Macht auch total Sinn. Das Problem ist auch erst nach dem Umzug aufgetreten, vorher hat der Schlauch an der Wand nach oben an einem Anschluss gehangen, jetzt liegt er nach unten in der Badewanne.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

FelixLingelbach  06.02.2025, 18:11
@Rike0794

PS. so einfach war das nicht. Gerade deinen zweiten Text musste ich erst einmal ein Minütchen einwirken lassen. Du hast gut mitgearbeitet.